Die Bereiche, an denen die Sitzbänke stehen sollten, sind mit Bauzäunen eingehaust. Nur wenige Monate standen die neuen Sitzgelegenheiten bevor sie nun ersetzt werden müssen. Foto: Müller Quelle: Unbekannt

(ale) - Nur wenige Monate nach der Umrüstung der Sitzbänke am Karl-Benz-Platz ist das neue Mobiliar bereits wieder abgebaut worden. Hintergrund ist offenbar ein Produktionsfehler des Herstellers. Die Sitzgelegenheiten waren nicht mehr standsicher. Die Bänke sollen nun Anfang Februar wieder erneuert werden.

Noch kahler und trister wirkt derzeit der Karl-Benz-Platz nicht nur aufgrund des trüben Winterwetters. Dass die Bänke abgebaut werden müssen, stand bereits seit längerem fest. „Daher durfte auch der Jugendrat diese noch einmal bemalen“, sagt Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel. Die Projektgruppe zur Verschönerung des Karl-Benz-Platzes hatte gemeinsam mit dem Jugendhaus Café Ratz im Sommer 2015 die Sitzgelegenheiten kunterbunt angestrichen und mehrere Masten mit selbst gehäkelten Flicken verkleidet, um die Drehscheibe des Verkehrs in den Oberen Neckarvororten etwas ansprechender zu gestalten. Inzwischen sind die Bänke aber Geschichte. „Sie waren über die Jahre und die dauerhafte Nutzung an den Aufhängungen gebrochen“, weiß Wenzel.

Im Herbst vergangenen Jahres wurden diese nun durch neue Sitzbänke ausgetauscht. Dabei handelt es sich um „einen Typ, wie er bundesweit an zahlreichen Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen genutzt wird“, erklärt Volker Schirner, der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes. Allerdings sind die neuen Bänke nach nur wenigen Monaten bereits schon wieder abgebaut worden. Statt einladender Sitzgelegenheiten finden Berufspendler, Schüler aus dem nahe gelegenen Lindenschulzentrum und auch Fährgäste des öffentlichen Nahverkehrs lediglich mit Bauzäunen abgeschrankte Bereiche vor. „Das ist natürlich äußerst ärgerlich“, weiß Schirner, weist die Schuld aber deutlich von seinem Amt. Denn die gängigen Bänken wiesen offenbar einen Produktionsfehler auf. „Sie waren nicht mehr standsicher“, betont Schirner. Die Halterungen, mit denen die Bänke an den in den Boden verankerten Stützen befestigt waren, brachen. „Die Bänke kippten sozusagen nach hinten weg“, weiß Wenzel.

Aufgrund der Gefahr für die Nutzer „konnten wir diese natürlich nicht stehen lassen“, sagt Schirner. Kosten für die Stadt entstünden durch den Vorfall keine, da es sich um eine Gewährleistungspflicht des Herstellers handelt. Noch in diesem Monat sollen nun die benötigten Ersatzteile geliefert werden, die Bänke dann Anfang Februar wieder aufgestellt werden.

Umso schneller, umso besser lautet die Devise von Wenzel. Schließlich benötige der Karl-Benz-Platz dringend Sitzgelegenheiten für Fahrgäste oder auch Schüler auf dem Weg zum Lindenschulzentrum oder in den Ortskern. „Ganz ohne geht es nicht“ - das ist aber bis Anfang Februar noch der Fall.