Auf dem Spielplatz in der Passeier Straße sollen noch zwei weitere Geräte zum Hangeln und Balancieren aufgestellt werden. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Der Spielplatz in der Passeier Straße erhält weitere Bewegungsmöglichkeiten: ein neues Hangel-Element und ein Balance-Gerät.

UhlbachEinige lustige Drachen als Belohnung, viele Aktivitätsangebote und zwei neue Spielgeräte auf der Grünanlage in der Passeier Straße sollen den Uhlbacher Nachwuchs beweglicher machen. Das Amt für Sport und Bewegung hat anhand der Motorikdaten der Stuttgarter Vorschulkinder nämlich festgestellt, dass im Bereich der Motorik die Uhlbacher Kinder gegenüber den Gleichaltrigen der meisten anderen Stadtteile ein Defizit haben. Im Rahmen der Einschulungsuntersuchungen werden die Gesundheitsdaten und die sportliche Geschicklichkeit der Stuttgarter Kinder erhoben. „Dabei ist auffällig, dass die Uhlbacher Kinder bei der Grobmotorik vergleichsweise schlecht abgeschnitten haben“, berichtete Franziska Borst vom Sportamt. Für die städtische Behörde war dies auch ein Grund, nach den Gründen dieses Mangels zu suchen. „Es mag daran liegen, dass es in Uhlbach wenige ebene Spiel- und Bewegungsflächen gibt“, vermutet Borst. Zudem hat sie die beiden Kindertagesstätten in Uhlbach kontaktiert und festgestellt, dass beide Einrichtungen bis dahin die neue Turn- und Versammlungshalle nicht genutzt haben. „Das hat sich aber geändert, die Kita in der Kleinen Gasse geht jetzt auch mit einer Gruppe in die Halle und profitiert von den Möglichkeiten.“ Für die Einrichtung in der Luise-Benger-Straße sei der Weg und der Zeitaufwand leider zu weit, erklärte Borst auf Nachfrage aus den Kreisen des Bezirksbeirats. Allerdings verfüge diese städtische Einrichtung auch über ein großes Spielgelände. Zudem werde das Amt für Sport und Bewegung den Erzieherinnen einen pädagogischen Tag anbieten. Die Kita-Mitarbeiterinnen sollen dafür sensibilisiert werden, den Kindern Spaß an der Bewegung näherzubringen.

Bunte Drachen und andere lustige Tiere leisten dafür beste Dienste. Das Sportamt hat einen Bewegungspass aufgelegt. Es ist ein 18-seitiges Heft, in dem die Kinder anhand von Känguru, Eichhörnchen und Ameise motorische Fertigkeiten wie auf einem Bein hüpfen, Balancieren wie das Eichhörnchen oder eine „Bären-Rolle“ vorwärts üben und erlernen können. Es gibt jeweils vier Schwierigkeitsgrade. Sobald das Kind eine der Fertigkeiten erlernt hat, bekommt es beispielsweise von den Kita-Erzieherinnen oder Übungsleiterinnen in einem Verein einen Drachen als Anerkennung, den es in ein Feld einkleben darf. Wer mindestens 32 Drachenaufkleber gesammelt hat, darf sich über ein Drachen-T-Shirt freuen. „Der Bewegungspass besticht durch eine einfache Umsetzbarkeit, die bestens im Kita-Alltag integriert werden kann und die Arbeit unterstützt“, so Borst. Auch die Uhlbacher Kitas sind begeistert.

In den vergangenen Wintermonaten hat das Sportamt zudem gemeinsam mit dem TSV Uhlbach einen Winterspielplatz eingerichtet. Am Wochenende wurden in der Turnhalle Spielstationen aufgebaut.

Damit die Kinder auch im Sommer einen größeren Anreiz haben, öfter im Freien herumzutoben, finanziert das Sportamt zwei neue Spielgeräte. „Wir haben uns für je ein Hangel- und ein Balance-Element entschieden, die auf der Grünanlage in der Passeier Straße aufgestellt werden“, sagt Borst. Sie hofft, dass die Kinder noch in diesem Jahr die neuen Stationen erforschen und ihre Fähigkeiten beweisen können.