Bis zur Windschutzscheibe klemmt der Mercedes unter dem geparkten Lastwagen. Die Feuerwehr musste den schwer verletzten 28-jährigen Autofahrer aus dem Wrack befreien. Foto: 7aktuell.de/Adomat Quelle: Unbekannt

(ale) - Aus bislang noch unbekannter Ursache ist in der Nacht auf Freitag ein Mercedes nahezu ungebremst auf einen an der Straße Am Ostkai geparkten Sattelzug aufgefahren. Der 28-jährige Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem völlig ramponierten Fahrzeugwrack befreit werden. Der Schaden wird auf circa 20 000 Euro geschätzt.

Der 28-Jährige war gegen 0.45 Uhr mit seinem Auto in der Straße Am Ostkai in Richtung Otto-Konz-Brücken unterwegs. Auf Höhe des Stuttgarter Container-Terminals geriet er gegen einen rechts am Straßenrand geparkten Sattelzug. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug fast bis zur Hälfte unter den Auflieger geschoben, wie die Polizei mitteilte. Der 28-Jährige wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Um den schwer verletzten Mann zu bergen, mussten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr das Dach des Autos und auch die Türen mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten entfernen. Erst im Anschluss konnte der 28-Jährige aus dem Wrack gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Warum der Autofahrer auf den geparkten Sattelzug auffuhr, ist bislang laut Polizei noch völlig unbekannt. „Wir wissen es einfach noch nicht“, sagt Polizeisprecher Martin Schautz. Anzeichen von überhöhter Geschwindigkeit gibt es den Angaben zufolge keine. Auch die Überprüfung der üblichen Verdachtsmomente blieb ohne Ergebnisse. „Es gibt keine Hinweise auf den Missbrauch von Alkohol oder auch Drogen“, sagt Schautz. Die Ermittlungen dauern an.

Ersten Schätzungen zufolge entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von circa 20 000 Euro. Die Straße Am Ostkai musste während der Bergung des Verletzten und der Fahrzeuge komplett gesperrt werden. Ein umsichtiger Verkehrsteilnehmer hatten den Unfall entdeckt und die Polizei alarmiert.

Um den genauen Tathergang rekonstruieren zu können, bittet die Verkehrspolizei mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 89904100 zu melden.