Quelle: Unbekannt

Die Erneuerung der Trinkwasserleitung erreicht die Zielgerade. Die Arbeiten in der Biklenstraße und in Luginsland sollen im März beendet sein. Die Geschäfte im Wallmer leiden unter den Bauarbeiten.

UntertürkheimDie Arbeiten an der neuen Trinkwasserleitung hinken im Wallmer dem ursprünglichen Terminplan hinterher. „An der Kreuzung Biklen-/Augsburger Straße haben wir bisher Verteilerleitungen verlegt. Nun werden wir den Gehweg wieder herstellen und anschließend etwa zwölf Meter der neuen, großen Trinkwasserleitung verlegen“, sagt Projektleiter Albert Geiger von der Netze BW. Das Versorgungsunternehmen saniert seit 20 Monaten die Hauptwasserleitung, die vom Trinkwasserbehälter in der Goldbergstraße zum Eszet-Steg führt. Der Abzweigungsbereich am Eszet-Steg ist ein neuralgischer Punkt. „Sobald zwölf Meter der Leitung verlegt sind, werden wir die Zufahrt in die Biklenstraße wieder öffnen. Sie wird die Weihnachtsferien über geöffnet sein“, sagt Geiger. Ein Lichtblick für die Geschäfte im Wallmer. Denn sie bekämen die Baustelle zu spüren, weiß auch Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel. Sie seien zwar fußläufig erreichbar, doch die fehlenden Parkplätze und die direkte Zufahrt vergrämen offenbar Kunden.

Die Bauarbeiten befinden sich aber auf der Zielgerade. Bis März/April sollen alle Arbeiten beendet sein. „Wir arbeiten an drei Standorten gleichzeitig, um die Ressourcen effektiv zu nutzen“, sagt Geiger. In der Goldbergstraße in Luginsland wurde ein langer Strang verlegt. Rund 80 Parkplätze fallen zwar weg, sagte SPD-Bezirksbeirat Werner Feinauer. Als Ausgleich hat die Netze BW aber einen ehemaligen Weinberg in der Nähe des Trinkwasserbehälters als Parkplatz ausgewiesen. Er werde gut angenommen. „Die Baufirma macht für die Anwohner vieles möglich, aber die Parkplatzsituation ist dennoch angespannt“, erkannte Feinauer die Mühen der Baufirma an. mk

Umleitung wird eingerichtet

Eine Umleitung wird eingerichtet: Die Umleitungsstrecke von Untertürkheim kommend erfolgt über die Strümpfelbacher Straße auf die Kappelbergstraße und die Fellbacher Straße. Vom Neckarpark aus kommend wird der Verkehr über die Mettinger Straße ebenfalls auf dieser Umleitungsstrecke geführt. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung von Fellbach kommend über die Fellbacher Straße und die Kappelbergstraße zur Großglocknerstraße. Die Kosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund 300 000 Euro, die das Land sowie für den Bereich innerhalb der Ortsdurchfahrt die Landeshauptstadt als Investition in den Erhalt der Infrastruktur tragen.