Bezirksvorsteher Kai Freier überreicht Waltraud Bücheler die Ehrenmünze der Landeshauptstadt. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Waltraud Bücheler hat im Alten Haus viele Ausstellungen kreiert, die stadtweit Beachtung finden. Aufhebens um die eigene Person mag sie aber nicht. In der Hauptversammlung des Fördervereins wurde sie von Bezirksvorsteher Kai Freier überrascht. Er verlieh ihr die Ehrenmünze der Stadt.

Die Ehrung war von den Vorsitzenden der Vereine, in denen Bücheler ehrenamtlich tätig ist, gut eingefädelt. Während der Hauptversammlung berichtete Freier nicht nur über Neues aus dem Stadtbezirk, sondern er zauberte auch eine Urkunde und ein Kästchen mit einer Münze hervor. „Für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten im Stadtbezirk wird heute Waltraud Bücheler mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet“, verriet Freier. Die Hedelfingerin ist nicht nur seit der ersten Stunde Mitglied des Fördervereins Altes Haus, sondern die „Gründungsmutter“ hat auch viele der 66 Ausstellungen, die der Verein seit der Gründung anbot, liebevoll zusammengestellt und gestaltet. Zudem war sie mit ihrem Mann im Obst- und Gartenbauverein aktiv, gestaltete die Maimarktzeitung des Gewerbe- und Handelsvereins, malt als Kunstmalerin die Kulissen für Aufführungen der evangelischen Kirchengemeinde und spendete ihre Kunstwerke zugunsten karitativer Zwecke.