Mila, Julian und Maila (von links) sind mit prall gefüllten Schultüten ausgestattet und damit bereit, in den ersten Schultag in der Tiefenbachschule zu starten. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - 41 Schülerinnen und Schüler wurden gestern in der Tiefenbachschule in die erste Klasse eingeschult. Um 10 Uhr war die Grundschule die erste in Stuttgart, die die ABC-Schützen begrüßt hat. In dieser Woche starten insgesamt 4491 Kinder in der Landeshauptstat ihre Schullaufbahn.

Der erste Schultag ist für viele Menschen ein unvergessliches Ereignis. Die Zwillinge Mila und Maila konnten den Tag zumindest gemeinsam erleben. Aufgeregt waren sie dennoch. „Ich konnte kaum schlafen“, sagte Mila. Viele Schüler hatten neben den Eltern auch Großeltern sowie andere Freunde und Verwandte mit dabei. Auch Schultüten gab es in verschiedensten Formen und Mustern. Sei es als Blitz, Rennwagen, Einhorn oder mit Fußballmotiv. „Wir haben nicht nur Süßigkeiten rein getan, auch Schulsachen und Stifte sind dabei“, sagt die Mutter der Zwillinge.

Einige der Eltern kamen aus Hedelfingen und waren daher mit der Schule vertraut. „Ich bin hier selbst schon auf die Grundschule gegangen“, sagte ein Vater. Gestern durfte sein Sohn mit seiner Fußball-Schultüte ausgestattet in die Fußstapfen des Vaters treten. Begrüßt wurden die Kinder in der Turnhalle von den anderen Mitschülern und Lehrern. Am Eingang empfing sie Klassenlehrerin Corinna Klein. Sie wird in dem Jahr für die 1a zuständig sein, die auch Eisbärenklasse genannt wird. Sie hatte schon einen Plan für den ersten Schultag. „Als Erstes malt jedes Kind sein Namensschild und dann wird das Klassenmaskottchen Knut vorgestellt.“ Die Klassen sind nach verschiedenen Mottos aufgeteilt, wie Löwen, Eulen, Schnittlauch und Rasenmäher. Neben den Eisbären wurden die Eulen an dem Tag in die erste Klasse empfangen.

Schulleiterin Birgit Glos erzählte den Kindern bei der Begrüßung von ihrem eigenen ersten Schultag: „Damals hatten wir nicht so schöne bunte Ranzen wie ihr, sondern braune Ledertaschen.“ Wichtig sei nun für den Start, dass Eltern die Kinder ziehen lassen. Von Eltern-Taxis rät sie ab. Es sei sinnvoller, die Schulwege gemeinsam mit dem Kind abzugehen und das Auto stehen zu lassen. Der Nachwuchs könne den Weg dann irgendwann alleine laufen. „Loslassen ist jedoch nicht einfach“, sagte sie. Auch die Polizei und der ADAC haben vor einiger Zeit beim Aktionstag „Sicherer Schulweg“ den Weg in die Schule mit Kindern geübt.

In ganz Stuttgart werden bis Samstag 4491 Erstklässler eingeschult, darunter sind 65 inklusive Kinder dabei. Damit ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 295 Schüler zurückgegangen. Große Probleme bereiten dem Staatlichen Schulamt jedes Jahr die Umschulungsanträge. Nicht alle sind mit der zugewiesenen Grundschule einverstanden. Die Bearbeitung der Anträge ist jedoch immer mit großem Aufwand verbunden.