Die Andreaskantorei brillierte durch punktgenaue Einsätze beim Foto: Dietmar Herwig(z) - Dietmar Herwig(z)

Die Andreaskantorei Obertürkheim feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Als erster Höhepunkt des Festprogramms stand nun das große Jubiläumskonzert mit Joseph Haydns „Die Schöpfung“.

ObertürkheimDie Andreaskantorei Obertürkheim feiert in diesem Jahr ihr hundertjähriges Jubiläum. Als erster Höhepunkt des Festprogramms stand nun das große Jubiläumskonzert mit Joseph Haydns „Die Schöpfung“ am vergangenen Sonntag in der Obertürkheimer Andreaskirche.

Das eindrucksvolle Oratorium wurde vom 45-köpfigen Chor und dem 24-köpfigen Orchester aus Studierenden der Musikhochschule Stuttgart unter der Leitung von Lukas Nagel temperamentvoll bis in den letzten Platz der voll besetzten Kirche übertragen. Hinzu kamen Solisten wie Johanna Pommranz (Sopran, phänomenal), Marcus Elsäßer (Tenor, brillant) und Florian Schmitt-Bohn (Bariton, zurückhaltend), die mit koloraturstarken Passagen glänzten. Die Andreaskantoristen zeigten mit punktgenauen Einsätzen, werkgetreuen Tempiteigerungen und beachtlichem Stehvermögen eine Professionalität, die für einen Amateurchor bemerkenswert ist.

Im Fortgang des annähernd zwei Stunden währenden Konzerts steigerte sich die Anteilnahme des Publikums, das zum Teil die weite Anreise von der niederländischen Grenze auf sich genommen hatte, vom interessierten Lauschen bei der „Erschaffung des Lichts“ bis zur pietätvollen Begeisterung bei der „Vertreibung Höllengeister“. Wobei die Raumtemperatur des Gotteshauses im Laufe des Abends schöpfungsähnliche Werte annahm.

Dem Konzert vorausgegangen waren zunächst die Begrüßung der Gäste durch Chorvorstand Christian Schäfer und Grußworte von Obertürkheims Bezirksvorsteher Peter Beier, der im Namen von Oberbürgermeister Fritz Kuhn eine Ehrenurkunde überreichte und dabei betonte, dass die Stadt Chöre als kulturelle und soziale Bindeglieder sehr wohl zu schätzen wisse und diese auch finanziell unterstütze. Wie bei Beier üblich, schloss er seine Rede zum Jubiläum mit selbstverfassten Reimen. Es passte zu diesem Feier-Tag, dass nicht nur die Andreaskantorei ihr Jubiläum beging: Wie es der Zufall der Schöpfung wollte, feierte Chorleiter Lukas Nagel just an diesem Sonntag seinen 24. Geburtstag.

Ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Andreaskantorei wird der Festgottesdienst sein am Sonntag, 7. Juli, um 10 Uhr, ebenfalls in der Andreaskirche.