Bei Spätsommerwetter Foto: Kuhn - Kuhn

Hunderte Fleggatreffbesucher stöberten gestern auf dem Flohmarkt nach Rarem, schauten in die Fachgeschäfte, gönnten sich Zeit für Genuss in der Kelter und feuerten die Teams der Gaudi-Olympiade an.

UntertürkheimDer Ortskern lebt. Hunderte Flegga-Treff-Besucher drückten sich gestern durchs Zentrum und schlenderten bei Spätsommerwetter über die Fußgängerzone. Sonntagsfreude pur für jedes Alter: Kinder vergnügten sich auf der Spielstraße. Erwachsene bummelten durch die geöffneten Fachgeschäfte, jubelten den Teams der Gaudi-Olympiade zu oder genossen schöne Momente am Tag der Manufakturen in der Weinmanufaktur-Kelter. Als neuer Besuchermagnet erwies sich der Flohmarkt. Auf der Augsburger Straße boten rund 40 Beschicker ihre Kostbarkeiten an: Antiquitäten, ausgediente Bücher, Kleidung, Puppen, nicht mehr benötigtes Spielzeug, Geschirr und andere Raritäten. Wer mit wachen Augen an den Ständen vorbeiflanierte, konnte das ein oder andere Schnäppchen entdecken. „Eine gelungene Premiere. Die Flohmarktstände haben den Flegga-Treff offenbar bereichert“, war Emil Roldan vom Industrie-, Handels- und Gewerbeverein (IHGV) zufrieden.

Überhaupt bot der verkaufsoffenen Sonntag den Besuchern aus nah und fern einiges. In der Widderstein- und Stubaierstraße hatten so viele Vereine und Institutionen wie schon lange nicht mehr ihre Stände aufgestellt: Der Obst- und Gartenbauverein informierte über Nistmöglichkeiten für Insektenhotels, der Handharmonika-Klub Untertürkheim warb für seine Musik und schenkte Kaffee mit Kuchen aus. Erlesene Tropfen gab’s beim Weingut Warth und der Brennerei Busch, Obst und Agarprodukte bei lokalen Erzeugern, Untertürkheims Blumenfachgeschäfte brachten florales Herbstflair in den Ort und akustisch verwöhnten die beiden Songschreiber und Musiker Eddy Danco und Mike Janipka die Flaneure.

Wohlfühlstimmung im gemütlichen Ortskern. Auch die Jüngsten bekamen einiges geboten. Sie tollten auf der Spielstraße, „belebten“ eine Puppe bei der DLRG wieder und bekamen bei den Vorstellungen des Zauberclowns Tilo große Augen. Überraschungen an jeder Ecke: Feuerwehrfahrzeuge vor der Post, Tischspiele, Vorleseaktionen in der Buchhandlung Roth und viele leckere Speisen. Die Eltern konnten so einen Abstecher in die Fachgeschäfte wagen: Ein Blick auf die Herbstkollektion im Modehaus Zaiss, die aktuelle Brillenmode oder wie wär’s mit einem Schmuckstück oder einer fairgehandelten Kostprobe? In den Fachgeschäften lockten zudem besondere Rabatte, manche Überraschung und die Herzen der Männer schlugen bei den Fahrzeugen des Autohauses Krautter höher. Die IHGV-Mitgliedsfirmen demonstrierten gestern einmal wieder ihr Leistungsspektrum und die Branchenvielfalt.

Treffpunkt mit Bekannten

Noch wichtiger: Der Flegga-Treff machte seinem Namen alle Ehre. „Hier trifft man Freunde, Nachbarn und Bekannte und kann mit ihnen ungezwungen ein paar Worte wechseln“, meinte Bürgervereinsvorsitzender Klaus Enslin. Natürlich gehörte auch das Anfeuern der Wettkämpfer der Gaudi-Olympiade oder eine Verschnaufpause bei einem der Gastro-Betriebe zum Sonntagsvergnügen. „Zeit für Genuss“ nahmen sich die Besucher zudem gerne bei der Weinmanufaktur. Elf Manufakturen verwandelten die Kelter in einen Genusstempel. Kaffeespezialitäten, leckere Speisen, Honig, Pralinen, Kleider, Glasbläserkunstwerke, handgefertigte Uhren und natürlich edle Tropfen in stimmungsvollem Ambiente – für viele war dies der perfekte Abschluss eines entspannten Sonntags im „Flegga“.