Auf dem TBU-Parkplatz wurden in den vergangenen Wochen bestehende Gasleitungen um einige Meter verschoben, um einem Regenwasserkanal Platz zu machen. Vermutlich wird die Zufahrt ab Freitag wieder geöffnet. Foto: Kuhn Quelle: Unbekannt

(mk) - Wer in den vergangenen Wochen zum TB Untertürkheim oder in den Bereich Gehrenwald fahren wollte, musste Umwege in Kauf nehmen. Die Zufahrt zum TBU-Parkplatz war gesperrt. Die Netze BW musste bestehende Gasleitungen um einige Meter verrücken, weil das Amt für Stadtentwässerung dort einen neuen Regenwasserüberlaufkanal einrichten wird.

Die TBU-Sportwoche Mitte Juli hat das von der Netze BW beauftragten Bauunternehmen noch abgewartet, doch am drauffolgenden Tag begannen sie mit der Einrichtung der Baustelle. Der TBU-Parkplatz wurde zur Logistikfläche. An der Einfahrt wurde eine Grube eingerichtet. Die Zufahrt zum TBU-Sportplatz war gesperrt. Auch Fußgänger mussten einen kleinen Umweg über den Feldweg neben dem Flüchtlingsheim in Kauf nehmen. Die Bushaltestelle in Richtung Untertürkheim ist um einige Meter verlegt.

Diese Bauarbeiten der Netze BW sind vorbereitende Maßnahmen für ein größeres Projekt der Landeshauptstadt. „Die Stadtentwässerung errichtet in den kommenden beiden Jahren eine neue Regenwasserleitung, deswegen müssen wir an dieser Stelle unsere im Boden liegenden Rohre um einige Meter verschieben“, erklärte Sigrid Jäger den Bezirksbeiräten. Heute werde geprüft, ob die Leitungen dicht sind. Wenn dies der Fall ist, werde die Grube geschlossen und die Zufahrt aber Freitag wieder frei gegeben. Anfang September würden dann noch Belagarbeiten folgen, sagt ein Sprecher der Netze BW.

Spaziergänger und Besucher des TB Untertürkheim werden sich aber an Baufahrzeuge in dem Bereich gewöhnen müssen. Die eigentlichen Kanalbauarbeiten werden im Herbst beginnen. „Im Oktober werden die Bauarbeiten im Bereich Gehrenwald fortgesetzt“, so Alma Osmanagic vom Tiefbauamt weiter. Der Zeitpunkt sei mit dem Ortsobmann für Landwirtschaft abgestimmt. Schließlich bräuchten die Wengerter während der Trauben-Lesezeit von Mitte September bis Oktober Zugang zu ihren Weinhängen.