(ale) - Seit Mai vergangenen Jahres endet für Fahrgäste die Buslinie 65 wieder an der Endstation Plieningen/Garbe. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat die Verlängerung zum Flughafen/Messe trotz Widerständen eingestellt. Das soll sich nach dem Wunsch des Bezirksbeirats Obertürkheim schnell wieder ändern, der eine sofortige Wiederaufnahme des sogenannten Flughafenbusses fordert, spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Im städtischen Bürgerhaushalt landete die Wiedereinführung der verlängerten Buslinie 65 von Plieningen bis zum Flughafen und der Landesmesse - die bisherige Buslinie 79 - auf Platz 3 der stadtweiten Wünsche. Unterstützt wird das Vorhaben auch vom Verband Region Stuttgart, der sich insbesondere für eine Busanbindung der Stadtteile Plieningen und Hohenheim an den Flughafen ausspricht. Insbesondere, um die Uni-Standorte Hohenheim und Tübingen besser zu verbinden. Denn schließlich existiert vom Stuttgarter Airport eine Schnellbuslinie nach Tübingen.

Darauf hat auch die SSB reagiert. Nach eigenen Angaben prüft der städtische Verkehrsbetrieb derzeit zwei Varianten: die bestehende oder eine direktere Linie 65 über die Filderauffahrt und damit ohne Erschließung von Lederberg und Alt-Heumaden. Das kann sich aber noch hinziehen.

Für den Obertürkheimer SÖS-Linke-Plus-Bezirksbeirat Christoph Hofrichter eine unbefriedigende Situation. In einem Antrag fordert er eine unverzügliche Wiederaufnahme des Flughafenbusses, spätestens zum Fahrplanwechsel im Dezember und „zwar so lange, bis eine andere mögliche Expresslinie der SSB ihren Betrieb aufnimmt“. Harsche Kritik für das Vorgehen erntete Hofrichter von Seiten der CDU. „Wir haben diesen Antrag schon mehrmals gestellt. Es ist schlechter Stil, nun einfach die eigenen Parteifarben darunter zu setzen“, betonte Matthias Föll (CDU). Bereits seit mehr als zwölf Jahren sei eine direkte Busverbindung vom Neckartal zum Flughafen ein „Steckenpferd“ seiner Partei, ergänzte CDU-Betreuungsstadtrat Fritz Currle. Dennoch war man sich in der Sache einig und fordert nun in einem gemeinsamen Antrag die sofortige Verlängerung der Buslinie 65. „Schließlich ist jede Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs gut für die Fahrgäste“, betonte Peter Aichinger (Freie Wähler).