Die Tage der Hauptverwaltung von Fischer Kälte-Klima sind gezählt. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Die Firma Fischer Kälte-Klima wird Mitte 2020 ihre Hauptverwaltung von Untertürkheim nach Kernen-Rommelshausen verlegen. Das Areal an der Augsburger Straße wurde an einen Investor verkauft.

Untertürkheim Die Firma Fischer Kälte-Klima aus Untertürkheim zieht mit ihrer Hauptverwaltung ins nahegelegene Kernen-Rommelshausen. Allerdings nicht schon, wie ursprünglich geplant, zum Ende dieses Jahres. Der Neubau im Gewerbegebiet Lange Furchäcker soll nun Mitte nächsten Jahres bezogen werden, sagt Geschäftsführer Veit Scholl. „Voraussichtlich zwischen Mai und August 2020.“ Alle zentralen Funktionen des international agierenden Fachgroßhandels für Kälte- und Klimaanlagen mit 16 Standorten in Deutschland, der Schweiz und Dänemark werden am neuen Firmensitz im Remstal gebündelt, rund 100 Mitarbeiter dort künftig ihren Arbeitsplatz haben. Geplant sei ein Umzug innerhalb weniger Tage.

Das rund 5500 Quadratmeter große Grundstück an der Augsburger Straße 289-293 sei samt der darauf stehenden Hallen und Bürogebäude bereits im vergangenen Jahr verkauft worden, berichtet Scholl. Und zwar an einen Privatinvestor – die Stadt Stuttgart hatte das Vorkaufsrecht nicht ausüben können. Ein namhafter Industriemakler half bei der Vermittlung der Immobilie. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Auch zum neuen Eigentümer darf sich Scholl nicht äußern. Was der Investor mit dem Areal vorhat, ist nur vage bekannt: Im Zuge der Diskussion um einen neuen Standort für die Freiwillige Feuerwehr wurde bekannt, dass dort Wohnungen und vielleicht auch eine Kita entstehen sollen. Ob ein Teil der Gebäude stehen bleiben und gewerblich genutzt wird, ist offen. Die Stadtplaner könnten sich jedenfalls einen Mix aus Wohnen und Arbeitsstätten an dieser Stelle gut vorstellen. „Wir übergeben die Gebäude quasi besenrein“, sagt Scholl.

Fast 40 Jahre war das von Ingenieur Christof Fisch er 1925 in Bad Cannstatt gegründete Familienunternehmen in Untertürkheim ansässig. Stuttgart verliert mit de r Firmensitzverlagerung einen nicht unbedeutenden mittelständischen Gewerbesteuerzahler. „Wir bedauern das“, sagt Veit Scholl, der U renkel des Firmengründers. Der Umzug sei „der Not geschuldet“: „Wir haben in Stuttgart keine adäquate Erweiterungsfläche gefunden.“ In der Augsburger Straße habe man die Kapazitätsgrenze erreicht. In Kernen stehen Fischer Kälte-Klima rund 3500 Quadratmeter Bürofläche und 7500 Quadratmeter Hallenfläche zur Verfügung – das ist deutlich mehr als in Untertürkheim. Bereits Ende 2008 hatte das Unternehmen die Verkaufsniederlassung mit Logistikzentrum nach Fellbach verlagert .