Sina I. hat ihr Amt als Storchenprinzessin angetreten. Sie repräsentiert in dieser Saison die Karnevalsgesellschaft „Schwarze Störche“. Foto: Rösslein Quelle: Unbekannt

(mk) - Die Karnevalsgesellschaft „Schwarze Störche“ rüstet sich für die neue Saison: Am Sonntag startete sie in der Gaststätte Luginsland mit der Inthronisation der neuen Storchenprinzessin in die närrische fünfte Jahreszeit. Mit Spannung warteten die Narren aus nah und fern auf die Enthüllung des Geheimnisses: Die 18-jährige Sina I. wird die Untertürkheimer Karnevalisten in der kommenden Saison repräsentieren.

Die Gaststätte Luginsland war zum Auftakt der fünften Jahreszeit wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten unter den Klängen des Spielmannszugs der „GFTB Die Filderer“ aus Leinfelden-Echterdingen die Aktiven der „Schwarzen Störche“ aus den Tiefen der Gaststätte, durch den mit Narren aus der Region gefüllten Saal auf die Bühne. Die Inthronisation der Storchenprinzessin hat bei den Narren der Umgebung Tradition. Schließlich wurde die Karnevalsgesellschaft „Schwarze Störche“ vor 34 Jahren in Untertürkheim gegründet. Nach der wortgewaltigen Begrüßung durch die Präsidentin Anita Rösslein präsentierten sich gut gelaunte Elferräte, Komitee-Mitglieder und Seewiesen-Hexen dem närrischen Publikum. Im Kreis der „Schwarzen Störche“ stand auch die letztjährige Jubiläumsprinzessin Alicia I. Mit einer kurzen Rede kehrte das gekrönte Haupt ins Leben als Bürgerliche zurück.

Doch wer wird ihr nachfolgen? Die Spannung stieg. Am Arm des Vizepräsidenten Heinz Dressler durfte die neue Storchenprinzessin Sina I. ihr Amt antreten. Die 18-jährige stellte sich mit einer gereimten Rede unter viel Beifall vor. Bis zum Aschermittwoch ist sie die Hauptperson und Repräsentantin der „Schwarzen Störche“. Sie weiß, welche Herausforderungen auf sie warten. Schließlich hat sie erste Erfahrungen bereits als Maienprinzessin und in diesem Jahr als gekürte Maienkönigin in Bad Cannstatt gesammelt. Als langjähriges Mitglied im Spielmannszug des Kübelesmarkt Bad Cannstatt spielt sie Flöte. Zudem findet die 18-Jährige als Cheerleaderin einen sportlichen Ausgleich zu ihrer Ausbildung zur Schreinerin.

Über 30 Gastgesellschaften machten der Storchenprinzessin Sina I. anschließend ihre Aufwartung und haben durch wortreiche Huldigungen und vielen Geschenke dafür gesorgt, dass der Start in die Kampagne 2017/2018 ein voller Erfolg war. Ein kleines Tanzpaar der 1. Narrenzunft Neckarweihingen „Die Mistelhexen“ zeigte karnevalistischen Tanzsport auf hohem Niveau. Die schrägen Klänge der First Guggenband Stuttgart wurden im Laufe des Tages auch noch durch einen sensationellen Auftritt vom ehemaligen Stadtprinzen Hagen „von Liebenstein der Party-Graf“ getoppt.

Die „Schwarzen Störche“ haben in der vergangenen Faschingskampagne ihr 33-jähriges Jubiläum gefeiert. Im Jahr 1983 in Untertürkheim in einem Lokal namens „Storchennest“ gegründet, befindet sich ihr Domizil zwischenzeitlich in Bad Cannstatt. Für Veranstaltungen kehren sie aber immer wieder gerne nach Untertürkheim zurück. Das nächste Mal zum „Storchenball“ am 9.Februar 2018 in die Sängerhalle.