Die Rettungsdienste rückten mit einem Großaufgebot an den Brandort an. Foto: SDMG - SDMG

Aufregung am Montag gegen 20.15 Uhr in der Nähterstraße. In der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen.

WangenBei der Integrierten Leitstelle gingen am Montag gegen 20.10 Uhr zeitgleich mehrere Notrufe ein, die von einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Nähterstraße mit sichtbaren Flammen berichteten. Das Besorgniserregende: Die Anrufer meldeten, dass sich mindestens noch eine Person in der Brandwohnung befinden würde. Zwei Löschzüge mit Sonderfahrzeugen der Berufsfeuerwehr, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wangen sowie Einheiten des Rettungsdienstes rückten aus. Die Lebensretter mussten sich mit ihren mächtigen Fahrzeugen zunächst einen Weg durch die enge, oftmals zugeparkten Zufahrten zur Nähterstraße bahnen.

Beim Eintreffen am Brandort konnten die Einsatzkräfte die starke Rauchentwicklung aus dem oberen Stockwerk beobachten. Die Bewohnerin sowie die Mitbewohner des Mehrfamilienhauses hatten laut Feuerwehr allerdings das Gebäude noch rechtzeitig verlassen können. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wangen konzentrierten sich auf die Bekämpfung des Feuers und durchsuchten vorsichtshalber die verrauchten Bereiche noch nach weiteren gefährdeten Personen. Die Berufsfeuerwehr unterstütze die Wangener Kollegen. Zur Erkundung setzten sie von der Straßenseite aus eine Drehleiter ein und halfen zusätzlich beim Innenangriff. Dadurch konnte der im Küchenbereich ausgebrochene Brand bereits nach wenigen Minuten gelöscht werden. Anschließend wurde die Brandwohnung von der Feuerwehr maschinell belüftet. Gleichzeitig wurde in den angrenzenden Wohnungen kontrolliert, ob Rauch eingedrungen war und dadurch eine Gefahr für die Bewohner bestehen würde. Personen kamen nicht zu schaden. Ein Notarzt behandelte die 53-jährige Bewohnerin der betroffenen Dachgeschosswohnung ambulant. Sie konnte nach dem Medizincheck wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Weshalb das Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen war, ist noch unklar. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. mk