Doris Knaier (von links) und Ursula Hald trinken den ersten Wein auf dem Weinfest vor der Kelter in der Strümpfelbacher Straße. Foto: Gökalp Quelle: Unbekannt

(erg) - Seit zwei Wochen läuft die Weinlese in Untertürkheim bereits. Dennoch haben die Wengerter der Weinmanufaktur die Zeit gefunden, das 53. Untertürkheimer Weinfest zu organisieren. Gestern fiel um 17.30 Uhr an den Stufen des Rathauses der Startschuss. Bis Sonntag kann das Fest nun rund um die Kelter in der Stümpfelbacher Straße erlebt werden.

Drei Mal hat es laut aus den zehn Gewehren des Schützenvereins Untertürkheim vor dem Bezirksrathaus geknallt. Nachdem das ohrenbetäubende Geräusch im Stadtbezirk verhallt war, durfte es jedem klar gewesen sein: Das Weinfest hat begonnen. An den Stufen vor dem Rathaus hat der Musikverein Untertürkheim mit angenehmeren Geräuschen den Auftakt mit traditioneller Musik auf ihre eigene Weise eingeleitet.

Von Freitag bis Sonntag sind rund um die Kelter in der Strümpfelbacher Straße unter anderem Sitzbänke sowie Getränke- und Essstände aufgebaut. Gestern wurden zum Auftakt die ersten Gäste vom Weinfestverein auf ein Glas Wein eingeladen. Mitten unter ihnen waren die Untertürkheimerinnen Doris Knaier und Ursula Hald. „Ich finde es schön, jedes Jahr bekannte Gesichter wieder zu sehen“, sagt Hald. Sie ist vor allem ein Freund der Rotweinsorte Acolon. Abgesehen von dem Genuss des lokalen Weins sei das Weinfest auch ein wichtiger Treffpunkt für die Bewohner Untertürkheims. Unter den Gästen befanden sich auch der Vorsitzende des Weinfestvereins Michael Warth und Bezirksvorsteherin Dagmar Wenzel. „Es ist erstaunlich, dass die Wengerter es trotz der frühen Weinlese und der damit verbundenen Arbeit geschafft haben, noch nebenbei dieses Fest zu organisieren“, so Wenzel.

Die Feier findet noch bis Sonntag statt. Heute Abend wird die Musikgruppe Wirtschaftswunder mit Hits aus den 50er- und 60er-Jahren Stimmung machen. Am Sonntag wird dann der Musikverein Untertürkheim für Unterhaltung sorgen. Zudem gibt es an dem Tag von 12 bis 18 Uhr ein umfangreiches Mitmachangebot für Kinder durch das Spielmobil Mobifant der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.