Die Azubis Lorenzo Simeonov und Anne-Katrin Meyer-Muth haben zwei Wochen lang die Leitung der Lidl-Filiale in Hedelfingen übernommen. Foto: Sebastian Steegmüller - Sebastian Steegmüller

20 Auszubildende leiteten zwei Wochen die Lidl-Filiale.

HedelfingenIst die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Ein Sprichwort, das auf die Lidl-Filiale in Hedelfingen nicht zutrifft. Zwei Wochen lang wurden dort sämtliche Führungskräfte abgezogen und die Leitung des Discounters in die Hände von Auszubildenden gelegt – und alles ging seinen gewohnten Gang.

„Ich finde es super, dass uns so viel zugetraut wird“, sagt Anne-Katrin Meyer-Muth. „Wir waren auf uns gestellt, hatten die volle Verantwortung. Am Anfang war es anstrengend. Aber man wächst in die Aufgabe rein, dann macht es einfach nur sehr viel Spaß.“ Kleinere Fehler habe man gemeinsam im Team gelöst. Zu größeren Patzern sei es glücklicherweise nicht gekommen. „Die Kommunikation ist das A und O“, so die 22-Jährige, die normalerweise in einer Lidi-Filiale in Schwäbisch Gmünd im Einsatz ist. Auch vor nörgelnden Kunden hätte sie keine Angst gehabt, zu Beschwerden sei es aber in den vergangenen zwei Wochen nicht gekommen. „Sie haben nur neugierig gefragt, wie das Projekt so läuft.“

Die 20 Azubis aus dem süddeutschen Raum kümmerten sich um alle Bestellvorgänge und die Wareneingänge, hielten den Discounter eigenständig am Laufen. Grundsätzlich sei im Vorfeld einer der Azubis als Schichtführer eingeteilt worden. „Wir haben aber eigentlich alles zusammen gemacht“, so Meyer-Muth, die sich im zweiten Lehrjahr befindet und bei Lidl das Abiturientenprogramm durchläuft. Sprich, sie macht drei Abschlüsse in drei Jahren. Unter anderem wird sie Kauffrau im Einzelhandel und Handelsfachwirtin.

Besonders wichtig sei Anne-Katrin Meyer-Muth der Austausch mit den anderen Auszubildenden wie Lorenzo Simeonov gewesen. Der 23-Jährige, der sich im dritten Lehrjahr befindet und Kaufmann im Einzelhandel wird, ist normalweise in der Lidl-Filiale am Fasanenhof tätig und ebenfalls voll des Lobes für den zweiwöchigen Exkurs. „Man konnte die unterschiedlichen Arbeitsabläufe, beispielsweise beim Aufbau von Lebensmitteln, vergleichen und sich so den einen oder anderen Trick zur Zeitersparnis abschauen.“

Karina König, der Aus- und Weiterbildungsleiterin bei Lidl, war indes wichtig, dass die Azubis in der Filiale in Hedelfingen alle Bereiche durchlaufen und jeder alles mal gemacht hat. Das Ziel des Projekts sei gewesen, den Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu fördern. „Es ist toll, wie die Aufgaben gemeistert wurden.“ Die Teilnehmer hätten das in sie gesetzte Vertrauen bestätigt und einen weiteren Schritt für die Zeit nach ihrer Ausbildung gemacht. Christoph Bittmann, Verkaufsleiter von fünf Filialen, fügt hinzu, dass die Azubis auch nach der Lehrzeit weiter unterstützt werden. Die Ausbildung bei Lidl sei mit dem Führerschein vergleichbar. „Vieles lernt man wie beim Autofahren erst danach.“