Auf Tuchfühlung mit dem Häuptling: Winnetou bei der Autogrammstunde mit Fans. Foto: Mathias Kuhn - Mathias Kuhn

Ein Häuptling war am Donnerstag die Attraktion des Untertürkheimer Abends: Nachdem er als Matthew Daniels die Bühne verlassen hatte, schlüpfte Matthias M. in neue Kleider und eine neue Rolle: als Winnetou.

UntertürkheimDie Zuschauer des Untertürkheimer Abends trauten ihren Augen kaum: Gerade noch hatte sie Matthew Daniels mit Countrysongs und Balladen begeistert und plötzlich stand Winnetou auf der Bühne. Vom Countrysänger im Jeanshemd und mit Cowboyhut in 15 Minuten zum Apachenhäuptling mit langen, schwarzen Haaren, Lederkleid und braunem Teint. Ein Kostümwechsel in Rekordzeit. „So schnell bin ich noch nie in eine andere Rolle geschlüpft“, staunte Winnetou-Darsteller Matthias M. Dabei konnte er seinen Doppelauftritt erst mit Verspätung starten. Leichter Nieselregen führte zu Verzögerungen. Als Countrysänger Matthew Daniels heizte er jedoch den Zuschauern auf dem Postvorplatz sofort mit „Awful beautiful“ und dem Garth-Brooks-Hit „Standing outside the fire“ ein und animierte anschließend mit „That girl is a cowboy“ das ein oder andere Paar zu einem Tänzchen vor der Bühne. Mit seinem neuen Song „Ich tanze mit Dir heute Nacht“, der von Produzent Michael Buschjan arrangiert wurde, verabschiedete er sich – zunächst – gefühlvoll von den begeisterten Zuhörern.

Im Sauseschritt mit einem geheimnisvollen Koffer eilte er von der Showbühne ins nahe Modehaus Zaiß: raus aus dem Country-Outfit, rein in die Indianerkluft. In der Zwischenzeit bat Moderatorin Sabine Schief drei Prominente zur Talkrunde auf die Bühne: Stuttgarts Touristikchef Armin Dellnitz, Spitzenturnerin Kim Bui und Ex-Staatssekretär Matthias Kleinert entlockte sie so manches Geheimnis. So werden in Kleinerts Kühlschrank Kartoffelsalat und Schwarzwurst, bei Kim Bui Obst und griechischer Joghurt und bei Dellnitz eine Flasche Weißwein kaltgestellt. Kleinert gab einen Einblick in die Arbeit des einstigen Ministerpräsidenten Lothar Späth, Bui berichtete vom Trainingsalltag und ihrem Wunsch, sich für die Turn-WM im Oktober in Stuttgart zu qualifizieren und Armin Dellnitz von den chinesischen Touristen, die die Landeshauptstadt besuchen. Doch plötzlich stand ein „Rotgesicht“ mit schwarzen Haaren vor der Bühne. In Windeseile hatte sich Matthias M. nicht nur in andere Kleider geworfen, sondern auch das Gesicht geschminkt und mit einem Dutzend Nadeln die Perücke am Haupt befestigt. „ 15 Minuten – Rekordzeit auch für mich“, sagte er lachend. Gänsehaut-Feeling bei den Karl-May-Fans, als der Hauptdarsteller bei den Karl-May-Festspielen in Dasing von seinem Treffen mit dem „echten“ Winnetou, Pierre Brice, mit Karin Dor, Marie Versini oder Ralf Wolter erzählte.

Die Besucherinnen und Besucher des Untertürkheimer Abends hatten im Anschluss selbst die Gelegenheit, auf Tuchfühlung mit Winnetou zu gehen. In der Filiale der BW-Bank gab Matthias M. Autogramme, stellte sich für Selfies neben Fans, fachsimpelte mit diesen und verriet auch Privates. „Ein Schauspielstar zum Anfassen“, schwärmte Sabine Servido aus Göppingen. Selbst als bereits die Tate-Band Oldies spielte, plauderte Winnetou neben der Bühne mit Zuschauern. „Trotz Regen ein spannender Auftakt unserer FeierabendMÄRKTE“, freute sich IHGV-Chef Klaus-Dieter Warth.