13.07.2017 In einem Entsorgungsbetrieb sind 60 Tonnen geschredderter Plastikmüll in Brand geraten

 Foto: SDMG/Friebe/Werner

(eh) - Aus bislang ungeklärter Ursache ist gestern gegen 18.30 Uhr auf dem Gelände einer Recyclingfirma am Westkai ein Feuer ausgebrochen. Größere Mengen gelagerte Abfälle waren in Brand geraten - dichter Rauch zog sich weithin sichtbar über das Gewerbegebiet im Hafen, betroffen war auch die B 10. Die Feuerwehr, die mit 115 Einsatzkräften vor Ort war, hatte die Flammen rasch unter Kontrolle, die Löscharbeiten zogen sich jedoch einige Zeit hin. Denn der Abfallberg musste mit Bagger und Radlader auseinandergezogen und das Feuer aus mehreren Löschrohren bekämpft werden. Parallel dazu wurden vorsorglich Luft-Messungen durchgeführt, die zunächst jedoch keine Schadstoffbelastungen ergaben. Wie die Integrierte Leitstelle mitteilte, gab es ersten Erkenntnissen zufolge keine Verletzten. Der Einsatz dauerte bei Redaktionsschluss am späten Abend noch an. Zur Höhe des entstandenen Schadens konnten keine Angaben gemacht werden.