Kleinere Strommasten Foto: dpa - dpa

Die bisherige Strom-Freileitung von Uhlbach in Richtung Fellbach hat ausgedient. Die Seile und Masten werden nun abgebaut. Eine neue Erdleitung übernimmt die Stromversorgung.

UhlbachIn den Weinbergen zwischen Uhlbach, Rotenberg und Fellbach wird es in den kommenden Wochen zusätzlich zu den Kanalbauarbeiten im Bereich des TBU-Vereinsheims im Gehrenwald weitere Beeinträchtigungen durch Bauarbeiten geben. Die Netze BW GmbH beginnt nämlich in den kommenden Tagen mit dem Rückbau einer stillgelegten 10-Kilovolt-Freileitung. Die Leitung verläuft bislang östlich von Uhlbach entlang des Götzenbergs in Richtung Fellbach. Zusätzlich zu den Leiterseilen der rund 2200 Meter langen Mittelspannungstrasse werden auch elf rund 15 Meter hohe Holzmasten und fünf etwa 30 Meter hohe Stahlmasten demontiert werden müssen. Während des Abbaus der Masten kann es aus Sicherheitsgründen zu kurzen Sperrungen der Feld- und Spazierwege kommen.

Die Freileitung hatte ursprünglich eine Übergabestation der Landeswasserversorgung, eine Gartenanlage sowie einen Gasthof in der Finsterklinge aus dem 10-Kilovolt-Netz der Netze BW GmbH von Esslingen her versorgt. Vor zwei Jahren ging das Stuttgarter Stromnetz allerdings in die kommunale Verantwortung über. Diese Neuerung zog eine Netzentflechtung vom ursprünglichen Netzgebiet der Netze BW GmbH nach sich, da die genannten Kunden auf Stuttgarter Gemarkung liegen.

In den vergangenen beiden Jahren hatte deshalb der neue Stuttgarter Stromnetzbetreiber „Stuttgart Netze Betrieb GmbH“ auf rund 1,7 Kilometern Länge eine neue Erdkabeltrasse verlegt, die von Rotenberg in Richtung Esslingen-Rüdern verläuft und jetzt die bisherige Freileitungstrasse ersetzt. Die Stuttgart Netze Betrieb GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Stuttgart und der Netze BW GmbH.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Erdkabelstrecke kann die bisherige abgebaut werden. Während dieser Rückbauarbeiten kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen bei der Nutzung der Weinbergwege kommen. Die Netze BW bittet hierfür um Verständnis. Wenn alles planmäßig verläuft und die Witterung mitmache, werde die Baumaßnahme bis voraussichtlich Mitte März 2018 abgeschlossen sein.