60 Jahre Ehe müssen gefeiert werden. Zum Gratulieren und Anstoßen kam die stellvertretende Wangener Bezirksvorsteherin Foto: Sebastian Gall - Sebastian Gall

Diamantene Hochzeit feierte das Ehepaar Scheying aus Wangen. Ihr Geheimnis: Zusammenhalt und bedingungslose Unterstützung.

WangenIn den letzten 60 Jahren hat sich so einiges verändert. Die 68er brachten frischen Wind in eine verstaubte Gesellschaft, Mauern wurden eingerissen und mit der beginnenden Digitalisierung hat sich der Alltag gewandelt. Eins blieb in dieser zeit allerdings immer gleich: Die Liebe zwischen Karl Albert Scheying und seiner Frau Hilde Helga.

Doch beim Zustandekommen der Ehe musste, wie so oft, der Zufall seinen Beitrag leisten. Denn die beiden wohnten vor ihrer gemeinsamen Zeit rund 80 Kilometer auseinander. Karl Scheying wohnt dabei schon Zeit seines Lebens in Wangen. „Ich bin dort geboren, getauft und alles Weitere, was dazu gehört“, sagt der stolze Wangener. Seine Frau stammt ursprünglich aus Heidenheim. Dort hatte sie eine wunderschöne Kindheit und Jugend, wie sie erzählt.

Zum ersten Aufeinandertreffen der Beiden kam es dann auf einer Hochzeit in Heidenheim. Die Cousine von Hilde Scheying heiratete dort und über einen Freund, der ihn überzeugte mitzukommen, war auch ihr späterer Ehemann dort anwesend. Wie das Leben manchmal so spielt, saßen sie an einem gemeinsamen Tisch. Danach kam es dann zu weiteren gemeinsamen Unternehmenungen. „Wir haben es einfach mal probiert“, sagt Karle Scheying lachend. Wollten sich die beiden sehen, fanden sie durch Bus und Bahn über Untertürkheim und Göppingen zusammen.

Bis Hilde Scheying dann im Jahr 1959, dem Jahr ihrer Hochzeit – die natürlich in der Michaelskirche stattfand – nach Wangen zog. Da sie damals erst 20 Jahre alt war und man zu der Zeit erst mit 21 volljährig wurde, musste ihre Mutter per Unterschrift zur Hochzeit zustimmen. Bevor die beiden aber heirateten, wohnten sie noch nebeneinander in getrennten Häusern. „Das war früher eine ganze andere Zeit als heute. Ich musste immer abends wieder zurück und die Nachbarn passten sehr gut auf, dass wir uns auch daran hielten“, sagt die 80-Jährige.

Die gemeinsame Zeit nach der Hochzeit stand dann ganz im Zeichen der Arbeit in den Wein- und Obstgärten der Eltern von Karl Scheying. Täglich wurde dort das Obst der Familie geerntet und anschließend im Stuttgarter Stadtgebiet verkauft.

Auch die vielen Skiausfahrten mit der Skizunft des VfL Wangen, bei der Karl Scheying Gründungsmitglied war, trugen zur Festigung ihrer Beziehung bei. Die weiteren Geheimnisse für ein glückliches 60-jähriges Eheleben klingen einleuchtend und eigentlich leicht zu meistern: „Man muss, auch wenn es Streit gibt, zusammenhalten. Man darf nicht einfach weglaufen und muss füreinander da sein, wenn der andere einen braucht“, sagt der 86-Jährige. Das sind gerade in unserer schnelllebigen Zeit, hilfreiche Tipps.