Foto: dpa - dpa

Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) - Die Zahl der Windräder zur Ökostromproduktion in Deutschland nimmt weiter zu - Baden-Württemberg nimmt dabei in der Rangliste der Länder einen Platz im Mittelfeld ein. Im ersten Halbjahr 2017 wurden bundesweit 790 Windenergieanlagen an Land mit einer Gesamtleistung von 2281 Megawatt neu gebaut. Das entspricht einem Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Maschinenbauverband VDMA und der Bundesverband Windenergie (BWE) am Donnerstag in Berlin mitteilten. Gleichzeitig seien 146 Anlagen abgebaut worden, so dass auch unterm Strich ein deutlicher Windkraftausbau steht. Ende Juni gab es insgesamt 27 914 Windenergieanlagen an Land.
Baden-Württemberg nahm auf einer Rangliste der neuen Anlagen Platz acht unter den 16 Bundesländern ein. Es wurden 41 Windenergieanlagen aufgestellt. Wie bereits im Vorjahr stand Niedersachsen an der Spitze. Mit 203 neuen Windenergieanlagen im ersten Halbjahr stellte das Land ein Viertel des gesamten Neubaus. Auf Platz zwei kam Nordrhein-Westfalen, wo weitere 114 Anlagen errichtet wurden. Brandenburg folgte mit 78 Anlagen auf Rang drei, dahinter kam Schleswig-Holstein (73).