In Mülheim in Nordrhein-Westfalen fallen die Strahlen der Sonne auf die an einem Rebstock hängenden Weintrauben. Foto: Roland Weihrauch Foto: DPA - Roland Weihrauch

Der Meteorologe Jörg Kachelmann untersuchte die Daten von Wetterstationen des DWD aus den letzten 20 Jahren.

Stuttgart (dpa/lsw)Württemberg bekommt mehr Sonne ab als Baden. Viereinhalb Stunden beträgt der Unterschied bei der Dauer des Sonnenscheins pro Jahr zwischen den beiden Landesteilen im langjährigen Durchschnitt, wie «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» (Donnerstag) berichten. Die Zeitungen berufen sich auf eine Auswertung des Meteorologen Jörg Kachelmann und seines Teams. Er verglich dafür Aufzeichnungen von Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der vergangenen 20 Jahre.

Im württembergischen Landesteil seien demnach durchschnittlich jährlich 1676,6 Sonnenstunden verzeichnet worden, in Baden seien es nur 1672,1 Stunden gewesen, wie die Zeitungen berichten. Ein Grund für unterschiedliche Wetterphänomene sei der Schwarzwald sagte Kachelmann demnach. In Baden müsse der Westwind den Schwarzwald hinaufsteigen. Das verursache Wolken und Regen. Auf der Ostseite im württembergischen Landesteil falle der Wind. «Das macht warm und trocken», sagte der im badischen Lörrach geborene Schweizer den Zeitungen.