Immer mehr Kinder in Baden-Württemberg können nach Einschätzung der Verkehrswacht nicht richtig Fahrrad fahren. Foto: dpa - Jan Woitas

In Baden-Württemberg haben nach Einschätzung der Verkehrswacht immer mehr Kinder Probleme mit dem Radfahren.

Stuttgart (dpa/lsw)Das gelte sowohl im Vorschulbereich als auch für Schüler, wie der Geschäftsführer der Landesverkehrswacht, Robert Newart, sagte. Schätzungsweise 8 bis 10 Prozent der Grundschüler hätten Probleme mit den Prüfungen zum «Fahrradführerschein» an Grundschulen.

Hauptgrund sei, dass Kindern die Routine fehle. Viele nutzen das Rad ihm zufolge nicht mehr. Zum einen seien Eltern besorgt und wollten ihre Kinder nicht in Gefahr bringen. Zum anderen säßen Kinder heute öfter vor dem Computer oder dem Fernseher.

Um gegenzuhalten, engagiere sich die Landesverkehrswacht bereits in den Kindergärten. «Unser Ziel ist es, Kinder spielerisch an sicheres Verhalten im Straßenverkehr heranzuführen», sagte Newart. Das beinhalte auch die Verbesserung der Motorik.

Im Rahmen des Projektes «Kinder im Straßenverkehr» der Deutschen Verkehrswacht können die Kinder auf Bewegungs- und Laufradparcours ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln.