Foto: dpa - Symbolbild dpa

Tübingen (dpa/lsw) - Nach einer Serie sexueller Übergriffe auf Frauen in Tübingen hat die Polizei einen 21-Jährigen festgenommen. Er hat gestanden, seit Sommer 2017 vorwiegend nachts oder in den frühen Morgenstunden in Tübingen in 16 Fällen Frauen angegriffen und sexuell belästigt zu haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Der Mann ist der Polizei einschlägig bekannt. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die Polizei fasste den Deutschen am Samstagmorgen bei einer Fahndung, nachdem eine von ihm angegriffene 24-Jährige die Polizei alarmiert hatte. Wie schon bei vorangegangenen Taten näherte sich der Verdächtige laut Polizei der Frau von hinten und griff ihr unter anderem in den Schritt. Das Opfer wehrte sich und schrie laut, der Verdächtige flüchtete. Doch die Polizei konnte ihn verfolgen und festnehmen. Der Mann soll mehrmals auch als Exhibitionist aufgetreten sein, so die Polizei.