Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann beglückwünscht Firmenchef Wolfgang Grupp zum 100-jährigen Bestehen von Trigema. Foto: dpa - dpa

"Atemlos" durch Burladingen: Helene Fischer tritt im schwäbischen Festzelt auf und gratuliert Trigema zum 100-jährigen Bestehen.

Burladingen (dpa) Zum 100-jährigen Firmenbestehen hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Trigema-Chef Wolfgang Grupp mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Grupps Unternehmergeist sei Vorbild, sagte Kretschmann bei einem Festakt am Sitz des Bekleidungsherstellers in Burladingen (Zollernalbkreis) am Samstag. Grupp lebe Werte wie Anstand und Verantwortung.

Trigema stellt Wäsche, Freizeit- und Sportbekleidung her. Grupps Großvater Josef Mayer und dessen Bruder hatten die Textilfirma im November 1919 gegründet. Seit 50 Jahren führt Wolfgang Grupp die Geschäfte. Er forderte anlässlich des Firmengeburtstags ein Umdenken in der Textilbranche. Wachstum müsse nicht durch steigende Stückzahlen definiert werden, sondern aus innovativen Produkten entstehen.

Neben den knapp 1500 Trigema-Mitarbeitern und Pensionären waren Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Auch Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) und EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) lobten Grupp für seine nachhaltige Produktion.

Nach dem Festdinner trat Schlagersängerin Helene Fischer für Grupp und Gäste bei einem Privatkonzert in dem 12.000-Einwohner-Städtchen auf. Vorbehalten blieb das Konzerterlebnis knapp 1500 Zuhörern. Ihnen versicherte Fischer, sich selbst im Sortiment eingedeckt zu haben: "Ich habe mir Sportwäsche ausgesucht. Herr Grupp, das kriegen aber nur Sie zu sehen", sagte sie.