Foto: dpa - dpa

Mehrere Millionen Euro pro Jahr sollen in ein Innovationszentrum in Baden-Baden fließen, das neue Angebote für digitale Plattformen entwickeln soll.

Stuttgart (dpa/lsw)Der SWR-Intendant Kai Gniffke will künftig weniger ins Fernsehen investieren, um mehr junge Menschen mit digitalen Angeboten zu erreichen. «Mit dem SWR-Fernsehen jetzt auf unter 30-Jährige zu zielen, hat keinen Zweck», sagte Gniffke der «Süddeutschen Zeitung» (Freitagausgabe). «Das muss uns an anderer Stelle gelingen.» Er sei dafür auch bereit, «im Fernsehen Verluste bei den Marktanteilen hinzunehmen, die sich Fernsehsender vor allem mit älterem Publikum sichern».

Der Südwestrundfunk gebe derzeit noch drei Viertel des Budgets für Menschen über 50 aus, sagte Gniffke der Zeitung. «Die Jüngeren sind unterversorgt.» Mehrere Millionen Euro pro Jahr sollen daher in ein Innovationszentrum in Baden-Baden fließen, das neue Angebote für digitale Plattformen entwickeln soll. Gniffke leitet seit September als Nachfolger von Peter Boudgoust die zweitgrößte ARD-Anstalt.