Foto: dpa - dpa

Karlsruhe (dpa/lsw) - Er ist nicht einmal eine Woche alt, aber schon ein super Schwimmer: Seehund-Baby Felix ist der neue Star im Karlsruher Zoo. „Er flitzt durchs Wasser und taucht wahnsinnig gerne“, sagte ein Zoo-Sprecher am Donnerstag. „Er macht sich richtig gut.“ Das inzwischen über 70 Zentimeter große und zehn Kilo schwere Jungtier tollt mit Mama Gina und Papa Alf durch das Becken. Besucher können das Treiben oben, aber auch unter Wasser dank Panoramascheibe beobachten.
Felix wurde vor den Augen zahlreicher Besucher geboren, die am Samstagabend zufällig bei der Abendveranstaltung „Nacht-Zoo“ waren. Die nun sechsfache Mutter Gina hat das offenbar nicht gestört. „Sie ist sehr erfahren und war ganz ruhig“, sagte der Sprecher. Bereits nach einer knappen Stunde war Felix das erste Mal im Wasser. Auch wenn die ersten Bewegungen noch etwas ungelenk waren - schwimmen konnte Felix von Geburt an.
Seehunde kommen in der Natur vom Nordatlantik bis zum Nordpazifik vor, in Europa von Nowaja Semlja bis zur Bretagne. Die Tiere leben auch an der deutschen Nord- und Ostseeküste, besonders häufig im Wattenmeer.