Foto: dpa - Symbolbild dpa

Steinheim an der Murr (dpa/lsw) - Bei einer Festnahme in Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) ist ein 53 Jahre alter Mann angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Schuss habe sich während des Zugriffs aus einer Dienstwaffe gelöst und den Mann im Gesicht getroffen, teilte die Polizei in Ludwigsburg am Samstag mit. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt. Vor der Festnahme am Freitagabend hatte die Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem Mann gefahndet. Er soll auf offener Straße auf einen Pizzaboten geschossen haben.
Der 53-Jährige sei auf einem Roller hinter dem Lieferdienst gefahren und habe gedrängelt. Als der 45 Jahre alte Lieferbote auf der Suche nach einer Adresse angehalten habe und abgestiegen sei, habe der Mann zweimal mit einer Pistole auf ihn geschossen. Anschließend floh der Täter. Der 45-Jährige wurde schwer an der Hand verletzt. Laut Polizei kannten sich die beiden Männer nicht.

Der Zustand des 53-Jährigen ist den Angaben zufolge mittlerweile stabil. Bei der Festnahme vor seinem Wohnhaus habe der Mann eine scharfe Pistole bei sich getragen und sei vermutlich betrunken gewesen. Ob er die Waffe legal besessen habe, müsse ermittelt werden.