Foto: dpa - dpa

Tübingen (dpa/lsw) - Ein Tübinger Weltrekord ist ab Januar wieder für Besucher zu besichtigen: das älteste erhaltene Riesenweinfass der Welt. Diesen Titel kann das Gefäß nach Angaben der Universität Tübingen für sich beanspruchen. Ab Januar 2018 kann der voluminöse Bottich laut einer Mitteilung der Universität im Tübinger Schlosskeller für zunächst zwei Monate besichtigt werden.

Der Weinbehälter wurde 1540 erbaut und gilt als größtes je mit Wein befülltes Fass. Rund 84 000 Liter konnten darin aufbewahrt werden. Es hat einen Durchmesser von rund vier Metern und ist etwa sieben Meter lang. Es wurde jüngst restauriert und stabilisiert.

Die Besichtigung war 24 Jahre lang aus Sicherheits- und Naturschutzgründen nicht möglich. Im Oktober wurden Bauarbeiten fertig, durch die den sicheren Zugang über eine Holztreppe auf ein Holzpodest möglich ist. Der weitere Schlosskeller ist für Besucher nicht begehbar. Das hat auch mit dem Schutz der Fledermäuse zu tun.

Im Januar und Februar werden bei Führungen Geräuschpegel und Temperatur gemessen. Nach dieser Versuchsphase könnte von November bis März wieder geöffnet werden, was jedoch laut Fledermausexperten von der Nutzung des Kellers als Winterquartier der Tiere abhängt.