Foto: dpa - Symbolbild dpa

Die Bahnstrecke zwischen Offenburg und Herbolzheim war am Mittwochmorgen wegen eines Oberleitungsschadens vorübergehend gesperrt worden. Nun ist sie wieder befahrbar.

Offenburg (dpa/lsw)Die vielbefahrene Rheintalbahnstrecke zwischen Offenburg und Herbolzheim musste am Mittwochvormittag vorübergehend gesperrt werden. Die von Nah- und Fernverkehr genutzte Strecke sei mit Einschränkungen wieder befahrbar, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Nachmittag. Weil sie nur eingleisig genutzt werden könne, sei mit weiteren Verspätungen zu rechnen. Im Laufe des Tages sollte auch das zweite Gleis wieder befahren werden können. Passagiere sollten sich vor der Abfahrt auf dem DB Navigator oder der Internetseite der Bahn informieren und mehr Zeit einplanen.

Die Oberleitung war seit 5.00 Uhr morgens auf dem Abschnitt zwischen Friesenheim und Lahr gestört. Sie war bei Lahr heruntergekommen. Für die Fahrgäste stand ein Busersatzverkehr bereit. Zur aktuellen Situation gibt es Infos hier.