Foto: dpa - Symbolbild dpa

Garmisch-Partenkirchen/Feldberg (dpa/lsw) - Bei besten Pistenbedingungen und winterlichen Minusgraden sind die Ski- und Snowboardfahrer am Freitag an der Zugspitze in die Saison gestartet. Vier von fünf Liften am Zugspitzplatt waren in Betrieb. Damit waren zehn von zwölf Pisten geöffnet, wie die Bayerische Zugspitzbahn mitteilte. Bei teils bedecktem Himmel sank die Temperatur deutlich unter den Gefrierpunkt. An Deutschlands höchstem Berg (2962 Meter) liegen laut Deutschem Wetterdienst derzeit rund 1,70 Meter Schnee, für diese Jahreszeit eine ordentliche Menge.
Auch einige andere Lifte in Deutschland sind bereits in Betrieb genommen worden. Am Feldberg im Schwarzwald startete ein Lift am Donnerstag. Die Schneehöhen waren allerdings mit der Zugspitze kaum vergleichbar: Oben am Berg (1450 Meter) waren es gerade einmal 17 Zentimeter. Auch im Allgäu sind die Wintersportler am Start. Am Freitag begann an einigen lifte in Buchenberg-Eschach bei Kempten der Betrieb.
Skitourengeher holten ebenfalls ihre Brettl aus dem Keller und zogen Schwünge im frischen Weiß. In den nächsten Tagen soll in den Bergen weiterer Schnee fallen.