Foto: dpa - dpa

In mehreren Städten Baden-Württembergs wurde am Samstag gegen die geplante Urheberrechtsreform protestiert. In Stuttgart sollen 10.000 Menschen auf die Straße gegangen sein.

Stuttgart (dpa/lsw) Aus Protest gegen die geplante Reform des Urheberrechts sind am Samstag im Südwesten Tausende zumeist junge Menschen auf die Straße gegangen. Ihr Unmut richtet sich insbesondere gegen einen Artikel, mit dem Plattformen wie YouTube künftig stärker in die Pflicht genommen werden sollen. Demonstrationen unter dem Motto «Save the Internet» gab es in Stuttgart, Karlsruhe, Ulm und Freiburg sowie in Ravensburg und Villingen-Schwenningen. In Stuttgart sprachen die Veranstalter von etwa 10 000 Teilnehmern, von der Polizei gab es keine offizielle Einschätzung. In Karlsruhe waren es laut Polizei etwa 5000 Demonstranten, in Ulm rund 1800, in Freiburg mehr als 500 und in Ravensburg etwa 200 bis 300.

Die Plattformen sollen in Zukunft bereits beim Hochladen überprüfen, ob Inhalte urheberrechtlich geschütztes Material enthalten. Kritiker befürchten, dass dies nur über automatisierte sogenannte Uploadfilter möglich ist, was einer Zensur gleichen könnte.