Foto: DPA - Sebastian Gollnow/dpa

Der mutmaßliche Täter ist festgenommen, doch die Arbeit für die Ermittler geht weiter. Nach der Bluttat von Villingendorf wertet die Polizei noch immer Spuren aus. Zugleich wird das Annäherungsverbot für den Tatverdächtigen an dessen Ex-Frau diskutiert.

Villingendorf (dpa/lsw) - Nach der Festnahme des mutmaßlichen Dreifachmörders von Villingendorf (Landkreis Rottweil) wertet die Polizei weitere Spuren aus. Dabei handelt es sich um die Kleidung und Gegenstände aus den Plastiktüten des 40-Jährigen sowie Erkenntnisse der Suche im Wald, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Der mutmaßliche Täter wurde am Dienstag durch den Hinweis zweier Zeugen in Rottweil gefasst.
Zuvor hatte die Polizei in verschiedenen Waldstücken nach dem Flüchtigen gesucht. Der Kroate sitzt in Untersuchungshaft. Zu den Vorwürfen hat er sich der Polizei zufolge bisher nicht geäußert. Die Staatsanwaltschaft geht von einem „bewussten Tötungsplan“ aus.
Neben seinem sechsjährigen Sohn soll der 40-Jährige am Donnerstag vergangener Woche bei einer privaten Einschulungsfeier den neuen Partner seiner Ex-Frau und dessen Cousine erschossen haben. Die Mutter des Jungen hatte den Angriff überlebt, ebenso wie ein dreijähriges Mädchen und ein Mann, der gerade einkaufen war.
Auch nach dem Familiendrama hält indes der Opferschutzverein Weißer Ring das Monate zuvor verhängte Annäherungsverbot gegen den mutmaßlichen Täter für sinnvoll. „Ich glaube schon, dass bei einer Vielzahl der Täter dieses Annäherungsverbot wirklichen Wert hat“, sagte der Präventionsbeauftragte Willi Pietsch SWR Aktuell.
Das gerichtlich verordnete Verbot zeige dem Täter Grenzen auf. Zudem sei der entsprechende Paragraf des Gewaltschutzgesetzes strafbewehrt. „Das heißt, wenn sich der Täter oder die Täterin nähert, dann kann man polizeiliche und juristische Maßnahmen darauf fußen lassen“, sagte der frühere Kriminalhauptkommissar. In dem Fall aus Villingendorf hatte ein Gericht dem mutmaßlichen Täter bereits im März untersagt, sich seiner ehemaligen Ehefrau zu nähern.