Foto: dpa - Symbolbild dpa

Ein 29 Jahre alter Syrer soll wegen eines Kriegsverbrechens in Stuttgart vor Gericht. Er soll zwei Männer im syrischen Bürgerkrieg gefoltert haben.

Karlsruhe (dpa) Wegen Kriegsverbrechen in seiner Heimat soll einem 29 Jahre alten Syrer in Stuttgart der Prozess gemacht werden. Die Bundesanwaltschaft hat dort am Oberlandesgericht Anklage gegen den Mann erhoben, wie die Karlsruher Behörde am Montag mitteilte. Dem 29-Jährigen wird vorgeworfen, 2012 oder 2013 im syrischen Bürgerkrieg zur Folter auf zwei so gut wie nackte Männer mit einem kabelähnlichen Gegenstand eingeschlagen zu haben. Den Angaben zufolge kämpfte der Mann damals für die Rebellen der Freien Syrischen Armee (FSA), seine Opfer gehörten zu irregulären Truppen aufseiten der syrischen Regierung. Er sitzt seit seiner Festnahme im Juni in Untersuchungshaft. Nach früheren Angaben der Ermittler lebte er damals im Raum Freiburg.