Foto: dpa Symbolbild - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Zuge der Steuermehreinnahmen für das Land Baden-Württemberg bekommen die Kommunen mehr Geld für die Sanierung von Schulen, Straßen und Brücken. Das Land gibt im kommenden Jahr 106 Millionen Euro in den kommunalen Sanierungstopf. Im Jahr 2019 sind es 134 Millionen Euro, wie die Grünen-Landtagsfraktion in Stuttgart mitteilte. Das Geld geht zu 80 Prozent in die Sanierung von Schulen und zu 20 Prozent in die Erneuerung von Straßen und Brücken.

Fraktionschef Andreas Schwarz sagte: «Viele Sanierungsvorhaben, die dringend notwendig sind, können mit Hilfe aus dem kommunalen Sanierungsfonds nun von den Kommunen in Angriff genommen werden.» Im laufenden Jahr gibt das Land 41 Millionen Euro in den kommunalen Sanierungstopf. Die jüngste Steuerschätzung hatte ergeben, dass das Land bis 2019 mit deutlichen Steuermehreinnahmen rechnen kann.