Foto: dpa - dpa

Acht Monate nach einer Messerattacke auf Flüchtlinge in Heilbronn muss sich ein Senior von kommender Woche an wegen Mordversuchs vor Gericht verantworten.

Heilbronn (dpa/lsw)Betrunken soll er am 17. Februar auf dem Marktplatz mit einem Küchenmesser auf vier junge Männer eingestochen haben, die er für Flüchtlinge hielt. Es sei ihm darum gegangen, ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik zu setzen, teilte das Landgericht am Dienstag mit. Dabei habe der 1947 geborene Mann den Tod seiner Opfer billigend in Kauf genommen.

Ein 17 Jahre alter Afghane wurde schwer verletzt. Einen 25-jährigen Iraker und einen 19-jährigen Syrer verletzte der Angreifer leicht. Der vierte Attackierte wich drei Stichen aus und konnte unverletzt fliehen. Der Prozess startet am 16. Oktober. Die Kammer hat fünf weitere Termine bis 31. Oktober eingeplant. Es sollen 22 Zeugen gehört werden.

Das genaue Geburtsdatum des Mannes teilte das Gericht zunächst nicht mit.