Foto: DPA/Rainer Jensen/Archiv Foto: DPA - Rainer Jensen/Archiv

Freiburg (dpa/lsw) - Mit einer Botschaft gegen Extremisten haben die Grünen in Baden-Württemberg den Bundestagswahlkampf eröffnet. „Wer versucht, einen Polizeibeamten anzuzünden, ist nicht besser als jemand, der ein Flüchtlingsheim anzündet“, sagte Cem Özdemir, neben Kerstin Andreae einer von zwei Spitzenkandidaten, am Samstag bei der Auftaktveranstaltung in einem Biergarten in Freiburg.
Andreae appellierte, die Europäische Union als Chance zu begreifen. „Ich fordere die jungen Menschen auf: Verteidigt die Europäische Union. Europa ist ein Friedensprojekt. Die großen Probleme der Zeit lassen sich nicht mehr national lösen“, sagte sie.
Derzeit stehen die Grünen in den bundesweiten Umfragen bei acht Prozent und im Südwesten bei 14 Prozent. Vor vier Jahren erreichten die Grünen im Bund 8,4 Prozent. In Baden-Württemberg waren es 11 Prozent bei den Zweitstimmen. In dem Bundesland stellt die Ökopartei seit 2011 mit Winfried Kretschmann den Ministerpräsidenten.