Foto: dpa - Symbolbild dpa

Hechingen (dpa/lsw) - Nach einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Schwäbischen Alb ist ein 39-Jähriger am Mittwoch zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Ihm wurde fahrlässige Tötung und vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen, wie ein Richter vom Amtsgericht Hechingen mitteilte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Angeklagte saß demnach im August bei Hechingen betrunken am Steuer und fuhr deutlich zu schnell, als er in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geriet und mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammengekrachte. Dessen 31 Jahre alter Fahrer überlebte den Unfall nicht. Der Verursacher wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Der Angeklagte hatte sich vor Gericht mehrfach bei Eltern und Geschwistern des getöteten Mannes entschuldigt, die im Prozess als Nebenkläger auftraten, wie der Richter sagte.