Der zwei Wochen lang in einem Hohlraum unter der Fertiggarage eines Neubaus eingemauerte Kater Jimmy ist nach seiner Befreiung wieder wohlauf. Foto: Dieter Taubert - Dieter Taubert

Nach der Befreiung aus fast zweiwöchiger unfreiwilliger Gefangenschaft im Hohlraum eines Garagenbodens geht es Kater Jimmy wieder prächtig.

Bretten (dpa/lsw) «Er hat aber noch viel Schmusebedarf», sagte Dieter Taubert, dem die Maine-Coon-Katze zusammen mit seiner Freundin gehört. Jimmy habe Antibiotika bekommen und eine Spritze, um seine zunächst etwas erhöhten Nierenwerte wieder zu normalisieren. «Dann war schnell alles wieder gut», sagte Taubert.

Jimmys Schicksal hatte bundesweit für Aufregung gesorgt. Der seit Mitte Juli vermisste Kater war Ende Juli entdeckt worden - eingeschlossen in einem Garagenfundament in Bretten (Kreis Karlsruhe). Dort konnte er sich unterhalb der Garage zwar bewegen, hatte aber weder Nahrung noch Wasser und bis auf einen schmalen Spalt auch weder Tageslicht noch Frischluftzufuhr.

Als Anwohner das Maunzen hörten und die Polizei riefen, wurde das Tier entdeckt und von Bauarbeitern befreit. Jimmy brauchte aber Stunden, um sich aus dem Loch zu wagen. Inzwischen ist alles wieder beim Alten - und seit ein paar Tagen lassen ihn seine Besitzer auch wieder nach draußen. «Jimmy ist bisher jeden Abend wieder zurückgekommen», sagte Taubert.