Eine weitere Haltstelle für den Schnellbus soll das Umsteigen erleichtern. Foto: Nagel - Nagel

Der Verkehr in Bad Cannstatt könnte weiter ausgebremst werden: Ab 15. April soll die Schnellbuslinie X1 eine zweite Haltestelle am Wilhelmsplatz erhalten. Für den leichteren Umstieg der Fahrgäste.

Bad CannstattSeit Mitte Oktober pendelt der Expressbus im 5-Minuten-Takt zwischen dem Cannstatter Wilhelmsplatz und der Stuttgarter City. Vor allem der enge Takt ist in der Kritik, da doch viele spärlich besetzte Busse – manche sind sogar leer – an Cannstatts Verkehrsknoten losfahren. Nachdem das Tiefbauamt die komplexe Ampelanlage, immerhin gibt es am Wilhemlsplatz mittlerweile mehr als 80 ÖPNV-Bewegungen pro Stunde, optimiert hat, wird ab 15. April eine weitere Verbesserungsmaßnahme installiert: Eine zweite Haltestelle vor dem König-Karl-Center soll dafür sorgen, dass die Umsteigemöglichkeiten vor allem für Fahrgäste der U 13 und U 16 (Badstraße) kürzer wird. Doch auch SSB-Kunden, die im Berufsverkehr nicht in einer übervollen Stadtbahn der U 1 und U 2 sitzen und deshalb lieber den Expressbus nehmen wollen, wird das Umsteigen am Wilhelmsplatz schneller. „Am Takt wird nichts geändert“, sagt SSB-Sprecherin Birte Schaper zu der Entscheidung, die der SSB-Aufsichtsrat am Dienstag getroffen hatte.

Dort hatte es eine intensive Beratung über die weitere Entwicklung des Schnellbusses gegeben. „Der X1 ist eine Linie im Aufbau“, hat OB Fritz Kuhn in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender nochmals betont. Man müsse der Linie Zeit geben und dürfe kein vorschnelles Urteil fällen. Bekanntermaßen hatte auch die RTL-Sendung Stern TV in einem längeren Beitrag den Expressbus ziemlich durch den Kakao gezogen und bundesweit für Gelächter gesorgt. OB Kuhn: „Wir wollen die Linie verbessern und nehmen jetzt zwei Änderungen vor“. Neben der zweiten Haltestelle am Wilhelmsplatz werden vier der auf der Linie X1 eingesetzten Kompakthybrid-Gelenkbusse ab Mai durch Kurzbusse ausgetauscht.

Die Forderung nach einer zweiten Haltestelle im Bereich des Stadtbahnhalts Badstraße wurde bereits kurz nach Einführung der X-1-Linie laut und erscheint angesichts des dort sicher vorhandenen Umsteigerpotenzials auch sinnvoll. Zumal laut SSB die neue U 16, welche seit Ende 2018 die U 13 im Berufsverkehr entlasten sollte, sehr gut frequentiert sei. Doch welche Konsequenzen hat es für den Autoverkehr, wenn alle fünf Minuten stadteinwärts nur noch eine Spur zur Verfügung steht? Die Cannstatter CDU hatte schon mehrfach betont, dass dann das Chaos am Wilhelmsplatz – vor allem im morgendlichen Berufsverkehr – noch größer werden würde.

Die aktuellen Fahrgastzahlen zeigen laut SSB, dass rund 2550 Fahrgäste den X1 täglich nutzen. Besonders die nachmittägliche Hauptverkehrszeit vom Hauptbahnhof in Richtung Bad Cannstatt ist gut nachgefragt. Zwei Jahre nach Start sollen laut Planungsprognose 5000 Fahrgäste am Tag den Expressbus nutzen.

Nach wie vor herrscht bei den Verantwortlichen der städtischen Tochter also großer Optimismus, dass die Nachfrage steigt. Ob hierzu die Tarifreform, die am 1. April in Kraft trat, etwas beitragen kann, muss sich zeigen – an ihrem Konzept wird die SSB vorerst festhalten. Denn die Schnellbuslinie X1, soll die stark nachgefragten Stadtbahnlinien zwischen Bad Cannstatt und der City entlasten. Nach Einschätzung der SSB werde die Nachfrage in den kommenden Jahren sogar weiter zunehmen. Erst etwa 2025 sollen die Bahnsteige entlang der Stadtbahnlinie U1 für 80 Meter lange Stadtbahnen und damit auf mehr Kapazitäten umgebaut sein.