Bei bestem Sommerwetter heizten die Hofmann-Schwestern den Gästen ein. Foto: Wolfgang List - Wolfgang List

Nach 30 Jahren ist am Samstag die letzte Schlagerparty im Augustiner-Biergarten unter der Leitung von Sigfried Baumann über die Bühne gegangen

Bad CannstattZum 30. und letzten Mal hatte Organisator und Moderator Sigfried Baumann am Samstag zur Schlagerparty im Augustiner-Biergarten im Cannstatter Kurpark eingeladen. „Schweden-Export“ Julia Lindholm heizte dem Publikum dabei mit auf Deutsch gesungenen ABBA-Titeln ein, Liane und Reiner Kirsten sangen im Duett beliebte Schlager-Titel der vergangenen Jahrzehnte und Entertainer Bernhard Brink zeigte einen Querschnitt seines musikalischen Schaffens. Das i-Pünktchen an diesem Nachmittag: Es gab Überraschungen, die der Ablaufplan nicht vorgesehen hatte.

Ausdauer gefragt: Der frühe Vogel fängt den Wurm – diesen Spruch hat Marion Butz aus Bad Cannstatt verinnerlicht. Und so gehört die Besucherin zu den ersten, die an diesem Morgen darauf warten, Einlass zum Augustiner-Biergarten zu erhalten. Dass es bis zum Beginn der Show zu diesem Zeitpunkt noch vier Stunden sind, schreckt sie nicht ab. Der Lohn für stundenlanges Warten: ein Platz direkt an der Bühne. Mehr als 20 Mal habe sie die Veranstaltung besucht und sei von den Künstlern begeistert gewesen. „Es gab viele Highlights.“ Hansi Hinterseer, Helene Fischer, Semino Rossi, zählt sie auf. Dass heute die finale Veranstaltung sei, könne sie nicht glauben. Ihre Tischnachbarn nicken. „Wir hoffen, dass es weitergeht.“

Gut gelaunter Wettergott: Wenn es einen Unsicherheitsfaktor für eine Veranstaltung unter freiem Himmel gibt, dann das Wetter. Aber dieses zeigt sich von seiner schönsten Seite: Die Sonne strahlt, das Thermometer zeigt Werte von bis zu 30 Grad an. Ein perfekter Sommertag. Dazu passt das Eröffnungslied von Liane nur allzu gut: „Ich lass’ nur noch Sonne in mein Herz“. Mit Titeln wie „Verliebt, verlobt, verheiratet“ und „Aber Dich gibt’s nur einmal für mich“ entzücken Liane und Duettpartner Reiner Kirsten die Besucher, die fast jede Zeile mitsingen können.

Schwedisch für Anfänger: In diesem Jahr gibt es eine Premiere für Sigfried Baumann: Erstmals betritt der Moderator bei der Begrüßung mit einem Zettel die Bühne. Dieser soll nicht helfen, mögliche Texthänger zu überbrücken, vielmehr hat er den Besuchern ein Gedicht zum Thema Glück mitgebracht. Für strahlende Gesichter sorgt auch der Auftritt von Julia Lindholm, die zunächst mit eigenen Stimmungstiteln einheizt, bevor sie in ihrem zweiten Auftrittsblock mit auf Deutsch gesungenen ABBA-Titeln wie „Waterloo“ und „SOS“ begeistert. Damit die Besucher ihre Schwedisch-Künste aufbessern können, gibt es zudem noch einen kleinen Sprachkurs: „Hjärtligt välkomna – herzlich willkommen“, sagt die 25-Jährige zur Begrüßung.

Der Entertainer: „Ich brauche viel Applaus, weil ich hochsensibel bin“, sagt Bernhard Brink mit einem Augenzwinkern. Die Sorge des Sängers aus dem Hohen Norden erweist sich als unbegründet. Jeder Titel wird vom Publikum gefeiert – egal, ob es sich um Titel aus dem neuen Album handelt oder um ältere Songs wie „Blondes Wunder“.

Schöne Bescherung: Die Traumschiff-Melodie kündigt an, dass es in diesem Jahr für die Gewinner der beiden ersten Plätze einen besonderen Preis gibt: Ursula Kubicki aus Bad Cannstatt sowie Erika Fuchs-Maier aus Esslingen gehen mit je einer Begleitperson auf Kreuzfahrt mit der MS Berlin nach Oslo. Rita Keller aus Ebersbach bekommt einen Gutschein für die Silvester-Leserreise nach Bremen. Für 200 Euro kann Tanja Sensbach aus Kirchheim im Restaurant Goldberg in Fellbach schlemmen und Roswitha Gaudino aus Bad Cannstatt ist beim Musical „Die Päpstin“ als Zuschauerin mit dabei.

Aber bitte mit Torte: 30 Veranstaltungen in 30 Jahren zu organisieren und zu moderieren – dieser Einsatz verdient ein außergewöhnliches Geschenk. Der Geschäftsführer der Eßlinger Zeitung, Andreas Heinkel, hatte nicht nur Worte des Dankes und der Anerkennung für Sigfried Baumann parat, sondern auch eine riesige Torte. Für die größte Überraschung sorgte der Auftritt von Alexandra und Anita Hofmann, die sich von ihrem „ganz besonderen Freund“ verabschieden. Dafür haben beide den Urlaub unterbrochen. „Sigfried, Du kannst in Ruhestand gehen. Aber wir werden nicht akzeptieren, dass Du Dich von der Bühne verabschiedest. Wir haben einige Ideen“, kündigt Alexandra Hofmann an.

Das Finale: Nach dem Konzert stehen alle Künstler noch für Autogramme zur Verfügung. Simone Oertel und Karin Kaspar haben ihre Monchhichi-Affen Max und Mats dabei, die sie bereits mit Andrea Berg oder Florian Silbereisen ablichten konnten. An diesem Abend verlassen viele Besucher den Biergarten mit einem Gefühl von Begeisterung gepaart mit Wehmut. Das Meinungsbild fällt jedoch eindeutig aus: Es war eine rundum gelungene Schlagerparty und ein würdiger Abschluss der Veranstaltungsreihe.