Das Kinderbuch gibt Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des zoologisch-botanischen Gartens in Stuttgart. Foto: J.P. Bachem Verlag Quelle: Unbekannt

(jo) - Kleine Tierfreunde aufgepasst: In „Mein 1. Wilhelma-Buch“ wird das Leben der Tiere im zoologisch-botanischen Garten erklärt und die exotischen Pflanzen nähergebracht - kindgerecht versteht sich.

Fütterungszeit im Seelöwengehege. Ein dunkelgrauer Seelöwe reckt seinen Kopf empor, um den Fisch, den er gerne verspeisen würde, zu erreichen. Gefüttert wird er von einer Tierpflegerin mit dunkelgrünen Gummistiefeln und T-Shirt in der selben Farbe. In der Hand hält sie einen Eimer weiterer Fische. Mit dieser Szene, die sich so oder so ähnlich wohl mehrmals täglich in der Stuttgarter Wilhelma abspielt, beginnt das neue Kinderbuch mit dem Titel „Mein 1. Wilhelma-Buch“. Der zoologisch-botanische Garten im Herzen der Landeshauptstadt geht auf eine Wohn- und Parkanlage des Schwabenkönigs Wilhelm I. aus dem 19. Jahrhundert zurück. Heute finden die Besucher hier neben den Tieranlagen auch eine ausgefallene Mischung aus historischen Gebäuden und vielfältiger Pflanzenwelt vor. „Mein 1. Wilhelma-Buch“ gibt Kindern einen ersten Einblick in den Park mit seinen tierischen Bewohnern, den Pflegern und außergewöhnlichen Pflanzen.

Auf neun Papp-Doppelseiten sollen die kunterbunten Illustrationen kleine Tierfans zu den Höhepunkten des Zoos führen. Dazu zählen etwa der Maurische Garten mit seinem berühmten Magnolienhain, der Seerosenteich, die Tierhäuser, die Krokodilhalle oder das Aquarium. Diese und andere Bereiche der Wilhelma können den kleinen Nachwuchsforschern und Tierfreunden mit dem Büchlein spielerisch erklärt werden. Erste Begriffe rund um Löwe, Giraffe und Elefant sowie der Park selbst werden den Lesern spielerisch näher gebracht.

Die Illustrationen stammen von der Niederländerin Gaby van Emmerich. Mit ihrem charakteristischen Stil zieht die preisgekrönte Kinderbuchillustratorin Groß und Klein gleichermaßen in ihren Bann. Mit Bilderbüchern über die Zoos in Hamburg, Köln und München war sie bereits erfolgreich. Vor Kurzem hat der J.P. Bachem Verlag zudem mit van Emmerich in ähnlichem Stil „Schwäbisch fürs gloi Buddsale“ auf den Markt gebracht.

„Mein 1. Wilhelma-Buch“, neun Papp-Doppelseiten 15 cm x 15 cm, erschienen im J.P. Bachem Verlag. Kosten: 6,95 Euro. Altersempfehlung: ab drei Jahre.