Die Wiedmann-Bibel wird in den USA an 50 Monumenten erstrahlen. Die Aktion startet am 16. September. Foto: Galerie Wiedmann Quelle: Unbekannt

(if) - Der Cannstatter Künstler Willy Wiedmann (1929-2013) und seine gemalte Bibel sorgen nun in den USA für Schlagzeilen: Die Wiedmann-Bibel ist in den kommenden drei Jahren Teil der einzigartigen „Light Art Grand Tour USA”. Der international tätige Lichtkünstler Gerry Hofstetter wird mit Hilfe seiner Lichtprojektionen US-geschichtlich wichtige Landmarken in temporäre Kunstwerke verwandeln.

Den Auftakt macht das Washington Crossing in Pennsylvania am 16. September, wie Martin Wiedmann, der Sohn des Künstlers, mitteilt. „Hier zeigen der Schweizer Lichtkünstler Gerry Hofstetter und seine Tochter Céline Hofstetter zum ersten Mal Bilder aus der Wiedmann Bibel“, erklärt Martin Wiedmann. Sie haben diese einzigartige Performance-Tour durch die Vereinigten Staaten ins Leben gerufen. Zwei Stunden lang projektieren Hofstetter und sein Team bis zu 20 Bilder auf Fassaden, Flüsse, Landschaften und verwandeln sie in Kunstobjekte. „Wir vermitteln in unserer Lichtkunstshow Botschaften mit Hilfe von Bildern genauso wie die Wiedmann-Bibel. Als ich sie zum ersten Mal sah, war für mich klar, dass sie Teil unserer Light Art Grand Tour werden muss“ , erklärt Gerry Hofstetter. Der international tätige Lichtkünstler lebt und arbeitet in Zumikon, Schweiz, und in Los Angeles in den USA. Er hat sich mit seinem Unternehmen unter anderem auf Lichtkunst, Events und Filmproduktionen spezialisiert. Zusammen mit seiner Tochter Céline Hofstetter verwandelt er weltweit Monumente und Landmarken wie zum Beispiel historische Gebäude oder Landschaften in spektakuläre Leuchtkunstobjekte. In Zusammenarbeit mit der Hayes Group wurde das Konzept zu der Light Art Grand Tour entwickelt. Sie sind auch an der Umsetzung bis zum Jahr 2020 beteiligt.

Weitere Infos unter www.diewiedmannbibel.de und www.grandtour-usa.ch oder www.hofstetter.la.