Quelle: Unbekannt

Dem einen oder anderen Anwohner wird es bereits aufgefallen sein: An der Haltestelle Ebitzweg sind die Springlichter derzeit außer Betrieb.

Bad Cannstatt Dem einen oder anderen Anwohner wird es bereits aufgefallen sein: An der Haltestelle Ebitzweg sind die Springlichter derzeit außer Betrieb. Die vier Lichtmasten warnen eigentlich die Fußgänger beim Überqueren des Z-Überwegs vor den einfahrenden Stadtbahnen. Die rechtlich nicht vorgeschriebene Maßnahme soll die Sicherheit erhöhen.

Statt zu blinken, sind die gelben Springlichter seit 6. Februar mit einer orangefarbenen Hülle abgedeckt und außer Betrieb. Der Grund: Wenn an Gleisübergängen das Aufblinken nicht zu 100 Prozent gewährleistet ist, werden die Springlichter aus Sicherheitsgründen verhüllt. Welcher Fehler an der Haltestelle Ebitzweg vorliegt, ermitteln nun die Techniker der Netze-BW, die für den Unterhalt der Anlage zuständig ist. Dann wird sich herausstellen, ob etwa ein Fehler in der Elektronik vorliegt oder ein Bauteil defekt ist. Wann die Anlage wieder intakt sein wird, ist noch unklar. „Das hängt davon ab, wie schnell der Fehler behoben werden kann und ob gegebenenfalls Ersatzteile beschafft werden müssen“, sagt SSB-Sprecher Hans-Joachim Knupfer. jo