Der Vorstand der Stuttgarter Kolpinghäuser hofft, dass die Sanierung der Gebäude bis Mitte 2018 fertig ist. Quelle: Unbekannt

(if) - Das Kolpinghaus in der Waiblinger Straße wird derzeit noch saniert. Wie der Geschäftsführer für das Kolpingwerk und Vorstand der Stuttgarter Kolpinghäuser, Robert Klima, erklärt, wird mit der Fertigstellung Mitte kommenden Jahres gerechnet. Bis dahin will der Vorstand noch weitere Finanzmittel akquirieren.

So hat er noch nach Angaben von Klima einen Antrag bei der Bundesagentur für Arbeit gestellt. „Hier laufen noch weitere Zuarbeiten, die von der Planungsseite her notwendig sind“, sagte Klima. Er rechnet mit einer Entscheidung dazu im Frühjahr kommenden Jahres. Die Spendensumme hat sich zwar mittlerweile erhöht und beträgt laut Vorstand 145 000 Euro. Dennoch: „Es werden noch weitere Spenden benötigt“, sagt Klima. Er möchte in den kommenden Monaten deshalb auch noch an Unternehmen herantreten.

Im Haus laufen derzeit noch Sanierungsarbeiten im Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär. Derzeit gebe es noch Planungsprobleme, so Klima. Da gebe es noch diverse Herausforderungen. Ziel sei, am Ende der ersten Jahreshälfte mit der Sanierung fertig zu sein.

Das Kolpinghaus wird seit vergangenem August saniert. Ein weiterer Grund für die Verzögerung bei den Arbeiten seien die erhöhten Brandschutzauflagen. Mit der Baugenehmigung seien Brandschutzauflagen erforderlich geworden, die sehr erheblich seien. Von der Planungsseite her sei der Aufwand nicht absehbar gewesen. Das eingereichte Brandschutzkonzept sei mit Auflagen versehen worden. So müssen nach den Anforderungen die kompletten Decken mit Brandschutzputz versehen werden.

Auch war eine Betonsanierung erforderlich geworden. Ursprünglich hätten die Arbeiten im Herbst zum neuen Schuljahr fertig sein sollen. Das konnte nicht geschafft werden. Auch gab es eine Kostensteigerung, von ursprünglich 13,5 Millionen Euro auf 15,7 Millionen. Die „Aktion Mensch“ hat den Angaben zufolge bei den Arbeiten mit 110 000 Euro unterstützt.

Die derzeit 191 Betten sollen im Haus beibehalten werden. 120 Schüler sind während der Umbauzeit ins Kolpinghaus in der Heusteigstraße gezogen. Auch für die Vereine, die im Kolpinghaus ansässig sind, besteht die Möglichkeit, in der Heusteigstraße übergangsweise zu sein. Statt Zweierzimmer und gemeinschaftlichen Sanitäranlagen im Flur, wird es künftig Einzelzimmer geben, die in der Mitte eine Dusche mit WC haben, die von jeweils zwei Bewohnern benutzt werden. Auch hat jedes Einzelzimmer neben Bett und Schrank ein Waschbecken. Im Kolpinghaus wird eine energetische Kernsanierung vorgenommen. Heizung, Wasser und Elektrik werden erneuert.