(ede) - Im vergangenen Jahr feierte der Wasensport-Sommer erfolgreich Premiere. Vom 1. Juni bis 4. September konnten auf dem Wasen verschiedene Trendsportarten ausprobiert werden. Sieben Sportarten standen von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung. Auch für dieses Jahr ist ein derartiges Angebot geplant - am Spielhaus in den unteren Schlossgartenanlagen.

Das Resümee für den offenen und kostenlosen Trendsportpark Wasensommer fiel durchweg positiv aus. 10 000 Personen nutzten das temporäre Angebot. „Der Wasensportsommer war ein sehr erfolgreiches Projekt“, bilanzierte Günther Kuhnigk, Leiter des Amtes für Sport und Bewegung. An Tagen mit gutem Wetter waren bis zu 200 Personen auf der Fläche. Es fand bei Einzelpersonen, Schulklassen und Familien Anklang. Besonders gut angenommen wurde das Thema Fahrrad, das mit einem Skill-Parcours mit Geschicklichkeitselementen und einem Pumptrack vertreten war. Das Beachvolleyballfeld war immer zuerst belegt. Auch die Slacklineanlage erfreute sich großer Beliebtheit. Das Positive: Die einzelnen Sportmodule sind im Besitz der Sportamtes und können an geeigneten Fläche aufgestellt und genutzt werden.

Also spricht alles für eine Fortsetzung. Die Fläche auf dem Cannstatter Wasen in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Mercedes-straße steht das Jahr über nur für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung. Zwischen Frühlingsfest und Volksfest finden wenige Veranstaltungen statt. „Mit dem Wasen wären wir zeitlich daher eingeschränkt“, sagt Andi Mündörfer, der im Amt für Sport und Bewegung das Projekt durchführt. Findet im Sommer ein Open-Air-Konzert auf dem Gelände statt, müssten die Angebote ab- und wieder aufgebaut werden.

Auf der Suche stieß Mündörfer auf das Gelände am Spielhaus in den unteren Schlossgartenanlagen. „Da ist viel Grün.“ Zudem könnten die Sportangebote auch das ganze Jahr aufgelegt werden. Die Stuttgarter Jugendhaus-Gesellschaft, die das Spielhaus betreibt, war schnell mit im Boot. „Das ist keine schlechte Idee“, stellt Sieghard Kelle, der Geschäftsführer der Jugendhaus-Gesellschaft, fest. Es wurde ein Flächenplan erstellt und mit dem Land, in dessen Besitz sich das Gelände befindet, abgesprochen. Das Land stand grundsätzlich dem Vorhaben positiv gegenüberstand. Auch Detail und Abstimmungsfragen sind zwischenzeitlich geklärt. Vor allem für das Fahrradangebot gab es Details zu klären.

Läuft alles gut, könnten noch im Juli, spätestens im August die Module installiert werden. Nicht alle Elemente des Wasensport-Sommers sollen aufgebaut werden. „Das Angebot wäre dann auch eine Aufwertung der Fläche“, ist Mündörfer überzeugt. Das Angebot soll das ganze Jahr über nutzbar sein, alle Altersstufen ansprechen. „Wir stehen bereit und könnten loslegen. Wir warten nur noch auf das Okay vom Land“, so Kelle.