Ray Martin sorgt am 40. Todestag von Elvis Presley mit seiner Limousine auf dem Cannstatter Marktplatz für zahlreiche Hingucker. Foto: Rehberger Quelle: Unbekannt

(ede) - „Elvis has just left the building“, heißt es unter den Fans von Elvis Presley. Nicht wenige sind nämlich davon überzeugt, dass der King of Rock‘n‘Roll noch unter den Lebenden weilt. Gestern war sein 40. Todestag. Ein besonderer auch für Ray Martin. Der weit über die Bundesgrenzen bekannte Elvis-Interpret aus Hofen sah mit 13 den ersten Elvis-Film und war sofort angetan vom Flair des Künstlers. Er brachte sich das Gitarrespielen bei und interpretierte Songs von Elvis - mit zunehmendem Erfolg. Die Jahre 1993 bis ‘98 verbrachte Ray Martin überwiegend in den USA. Er legt Wert darauf, kein Elvis-Imitator zu sein. Dazu hat er viel zu großen Respekt. Und zweifelhafte Elvis-Imitatoren gebe es genug. „Elvis war einzigartig.“

Der gebürtige Cannstatter überzeugt bei seinen Auftritten mit der gleichen Stimmlage wie das Original, was die Zuschauer in den Bann zieht. Er zählt zu den fünf Elvis-ähnlichsten Stimmen der Welt. 45 000 Stimmen wurden dafür untersucht. Ray Martin spielte drei Monate die Hauptrolle als Sänger und Moderator in der Bühnenshow „Viva Las Vegas“ im Friedrichsbau Varieté Stuttgart. „Ich habe meinen eigenen Stil“, sagt der Künstler, in Anlehnung an die Elvis-typischen Accessoires und Präsentation. Bei seinen Auftritten erzählt er viele Anekdoten von Elvis, was vom Publikum immer sehr gut aufgenommen wird.

2008 lernte er bei einem Auftritt im John A‘s Club in Nashville/Tennessee den ehemaligen Elvis-Produzenten Chips Moman kennen, der ihm die zahlreiche Original-Playbacks überließ. Diese darf er bei seinen Shows verwenden. „Das ist natürlich großartig, quasi das Tüpfelchen auf dem i.“ Unter den Aufnahmen aus Tonstudios von Memphis und Nashville aus den 60er und 70er Jahren befindet sich auch „In the ghetto“. Ray Martin singt zur Musik der Band von Elvis Presley.

Am 40.Todestag von Elvis Presley gestern war Ray Martin im Studio von SWR 1. In der Sendung „Der Abend“ plauderte er mit Barbara Scherrer über den King of Rock‘n‘Roll, durfte auch Songs unplugged präsentieren. Am Freitag, 25. August, gibt es im Café-Restaurant „Treffpunkt am See“ am Max-Eyth-See um 18 Uhr eine große Fanparty. Da wird die Musik von Elvis und Ray Martins 40-jähriges Musikjubiläum gefeiert. Denn für den Cannstatter war schon sehr früh klar, dass Musik sein Ding ist. Mit 14 trat er bei der Schulparty auf. Hat Elvis wirklich das Gebäude verlassen?