Heute Bezirksvorsteher von Bad Cannstatt: Bernd-Marcel Löffler. Foto: ede Quelle: Unbekannt

(ede) - Acht Jahre lang führte Ursula Keck die Geschicke des Stadtbezirkes Mühlhausen. Dann bewarb sie sich für den Oberbürgermeister-Posten in Kornwestheim und wurde im Juni 2007 auch gewählt. Vorausgegangen war ein Jahr zuvor die knappe Niederlage im Amt um den Bezirksvorsteher-Posten in Bad Cannstatt. Thomas Jakob hatte sich mit einer Stimme Mehrheit durchgesetzt.

Kecks Stellvertreter im Palmschen Schloss war Bernd-Marcel Löffler, der nach dem Wechsel von Keck nach Kornwestheim die Geschicke des Stadtbezirkes kommissarisch leitete. Die Stelle wurde ausgeschrieben und im August 2007 warf Löffler offiziell seinen Hut in den Ring. Insgesamt zwölf Bewerbungen gingen nach der Stellenausschreibung im Stuttgarter Rathaus ein. Der Bezirksbeirat Mühlhausen sprach sich einmütig für Löffler aus, seit 2005 Kecks Stellvertreter im Palmschen Schloss. Zuvor war Löffler drei Jahre stellvertretender Bezirksvorsteher in Münster.

Letztlich blieben von den zwölf Bewerbern, darunter eine Frau, nur noch Löffler übrig, der sich dem Gemeinderat zur Wahl stellte. Diese erfolgte am 18. Oktober. Der damals 43 Jahre alte Löffler erhielt 34 Ja-Stimmen und 20-Nein-Stimmen, zwei Stadträte enthielten sich. Mit Nein-Stimmen habe er gerechnet, aber dass es 20 wurden, habe ihn doch verwundert. Es könnte damit zusammenhängen, dass er im Frühjahr 2007 seine Bewerbung um den Bezirksvorsteher-Posten in Stammheim aufrecht erhalten hat. Vor der Abstimmung wurde ihm geraten, seine Kandidatur zurückzuziehen, was er jedoch ablehnte. „Ich hatte mich doch schon überall vorgestellt.“ Bei der Wahl gegen Tina Hülle unterlag Löffler deutlich. Sie erhielt 42 Stimmen, Löffler 16. Für Mühlhausen sah es für den gebürtigen Riedlinger besser aus. Bis er allerdings offiziell ins Amt eingeführt wurde, dauerte es. Eine Klage gegen die Wahl war eingegangen, der aber nicht stattgegeben wurde. Mehr Glück als Ursula Keck hatte Löffler dann bei der Wahl zum Schultes in Bad Cannstatt 2014. Thomas Jakob war als Bürgermeister ins Rathaus nach Hockeheim gewechselt. Löffler erhielt am 20. Februar insgesamt 43 Stimmen im Gemeinderat. „Alles richtig gemacht“, sagt Cannstatts Sauerwasserschultes heute.