Die Volksbankfiliale in der Thorner Straße (linkes Foto) und in der Wildunger Straße reduzieren ihre Öffnungszeiten. Fotos: Nagel Quelle: Unbekannt

(uli) - Während das klassische Schaltergeschäft weniger wird, nimmt das Online-Banking zu. Die Volksbank Stuttgart eG reagiert auf das sich verändernde Kundenverhalten und passt von Oktober an die Öffnungszeiten ihrer beiden Filialen im Seelberg und an der Oberen Ziegelei dem neuen Nutzungsverhalten ihrer Kunden an. Was für Vorstandschef Hans R. Zeisl wichtig ist: „Wir bleiben als Filialbank in der Fläche weiterhin präsent.“

Für die meisten Deutschen (53 Prozent) ist Onlinebanking längst alltäglich - ebenso wie Mobilebanking. Inzwischen greifen 47 Prozent der Deutschen zu ihrem Smartphone, wenn sie ein Bankgeschäft tätigen. Doch damit gehören die Deutschen nicht einmal zur europäischen Spitze: In den Niederlanden nutzen 61 Prozent der Menschen Onlinebanking, in Norwegen sogar 91 Prozent. So die aktuellen Zahlen des Statistischen Amts der Europäischen Union.

Fraglos nutzen Bankkunden heute immer häufiger digitale Kanäle für ihre Bankgeschäfte, während der persönliche Kontakt zum Berater in der Filiale „um die Ecke“ für sie unwichtiger wird. Die voranschreitende Digitalisierung verändert folglich langfristig das Aussehen und die Struktur der Filialen und erfordert neues Spezialistentum. Diese Entwicklung macht natürlich auch nicht vor der Volksbank Stuttgart halt. Das hat der Vorstandsvorsitzender bereits bei der Bilanzpressekonferenz im Frühjahr konstatiert. Dennoch: „Unsere Kernkompetenz, die regionale Nähe zum Kunden mit persönlicher Beratung in einer komplexer werdenden Welt, wird aber auch in der digitalen Welt ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns bleiben“, so Zeisldamals. Denn obwohl Erhebungen in den Volksbank-Filialen gezeigt hatten, dass das klassische Bankengeschäft weniger wird, hat das keine Schließungswelle nach sich gezogen. Allerdings muss aus wirtschaftlichen Gründen optimiert werden. Deshalb werden ab dem 2. Oktober in den Filialen im Seelberg und an der Oberen Ziegelei die Öffnungszeiten dem veränderten Kundenverhalten angepasst (siehe Anhang).

Darüber hinaus ist das örtliche Beraterteam des Instituts auf Anfrage auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten für die Kunden da. „Termine für individuelle Bankthemen, die mehr an Zeit und Ruhe bedürfen, vereinbart unser Kunden-Service-Center telefonisch unter 0711/181-0“, sagt Ralf Plessing, zuständiger Regionaldirektor für Privatkunden. Mit den neuen Öffnungszeiten werde die Volksbank Stuttgart den neuen Kundengewohnheiten gerecht, die eine intelligente Balance zwischen Fachkompetenz vor Ort sowie automatisierter Angebote über SB-Terminals und Internet erforderlich machen. 60 Prozent der Volksbank-Kunden verfügen über einen Online-Anschluss, wobei im vergangenen Jahr rund 63 Millionen Online-Transaktionen registriert worden sind.

Neue Öffnungszeiten

Obere Ziegelei, Thorner Straße 9

Montag 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr; Mittwoch 9 bis 13.00 Uhr 14.30 bis 16.30 Uhr

Seelberg, Wildunger Straße 66

Dienstag 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr; Donnerstag 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr; Freitag 9 bis 13 Uhr und 14.30 bis 16.30 Uhr