Gute Laune versprühten die Sportler der KTG Heidelberg und des SKC Tabea Halle. Foto: STB/Qingwei Chen - STB/Qingwei Chen

Die TurnGala des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes bot gestern knapp drei Stundenlang atemberaubende Akrobatik und Sport in Perfektion. Für die Beteiligten gab es am Ende stehende Ovationen.

Bad Cannstatt Begeisterte Zuschauer und gute Laune gestern in der Porsche-Arena: Seit Ende Dezember waren die Sportlerinnen und Sportler der diesjährigen TurnGala auf Tour durch Baden-Württemberg. 21 Shows in 15 Städten standen auf dem Programm. Mit den zwei Vorstellungen am Sonntagnachmittag und -abend in Stuttgart fand die TurnGala 2018/2019 einen krönenden Abschluss.

„Reflexion“ lautete das Motto der Show, das beeindruckend umgesetzt war. Gleich zu Beginn vollführte eine Tänzerin ein Zwiegespräch mit ihrem Spiegelbild, das sich immer wieder verwandelte. Leuchtende Jonglierbälle wurden auf Leinwand multipliziert und erschienen als Bällewirbel. Fluoreszierende Fackeln zerstoben auf der Leinwand zu Funken und ergaben ein Feuerwerk. „Das hat schon Zirkuscharakter“, lobte Simone Spanninger, die mit Mann, Kindern und Freunden aus dem Landkreis Esslingen gekommen war. „Die Vorführungen haben ein sehr hohes Niveau.“ Ihre Freundin Gisela Rühle war vor allem vom perfekten Zusammenspiel der Artisten beeindruckt. Deutlich wurde dies zum Beispiel beim Duo Sienna: zwei Damen, die Akrobatik im Luftring und an der Stange vorführten. Ebenso harmonisch und sportlich beeindruckend die Nummern der Gruppe „Hand2Stand“, die Handstand-Equilibristik und Akrobatik am Vertikaltuch zeigten. Zwei ganz verschiedene Sportgeräte – Barren und Trampolin – kombinierten die Profiturner des Showprojekts Barrolin, das auch am Reck für Begeisterung sorgte.

Wer sich im Schulsport immer gewundert hat, wie man mit Band oder Reifen durch die Halle springt und dabei noch elegant aussieht, konnte sich von der Showgruppe SKC Tabea etwas abschauen. Für fernöstliches Flair sorgte eine Gruppe japanischer Sportler, die mit Leichtigkeit Salti und Überschläge präsentierten. Doch auch lokale Gruppen zeigten ihr Können: Mit zwei fetzigen Showtänzen eröffneten in der Nachmittagsvorstellung die Turnerinnen des TV Uhingen und des TV Sersheim die Show. Als Kindergruppen traten die Spvgg Rommelshausen und am Abend der VfL Stuttgart auf. Mit Witz und Charme führte „Erwin aus der Schweiz“ durch die drei Stunden. „Das Programm ist jedes Jahr toll und immer sehr vielseitig“, waren sich Brunhilde Bruckner und Ursula Weiß aus dem Landkreis Böblingen einig. „Die Umsetzung mit Choreografie und Musik ist sehr gut gelungen“, so Hanne Mäckle aus Esslingen.

Nächstes Jahr wird dann gefeiert. Zumindest gab es beim großen Finale mit allen Künstlern einen Vorgeschmack auf das Programm 2019/2020: „Celebrations“ wird dann der Titel lauten.