Quelle: Unbekannt

Joachim Mahle ist tot. Der Sohn des Firmengründers Hermann Mahle ist am 11. Oktober im Alter von 89 Jahren verstorben. Der „Visionär mit großem Herz“ war maßgeblich daran beteiligt, dass der Autozulieferer aus Bad Cannstatt heute ein weltweit agierendes Unternehmen ist.

Bad CannstattJoachim Mahle ist tot. Der Sohn des Firmengründers Hermann Mahle ist am 11. Oktober im Alter von 89 Jahren verstorben. Er hat die Geschicke des Automobilzulieferers viele Jahre lang als Gesellschafter und Mitglied des Aufsichtsrates entscheidend mitgeprägt. Das Unternehmen wurde vor 98 Jahren an der Pragstraße gegründet. Im Dezember 1920 übernahm Hermann Mahle seine Tätigkeit als Kaufmann in der Firma Hirth Versuchsbau, die in Bad Cannstatt Zweitaktmotoren entwickelte und herstellte. 1922 folgte ihm sein Bruder Ernst, der sein Studium an der Technischen Hochschule in Stuttgart als Diplomingenieur abgeschlossen hatte. Elf Jahre später wurden die Brüder zu gleichen Teilen alleinige Gesellschafter der Elektronmetall GmbH, die aus dem Hirth Versuchsbau hervorgegangen ist. Damit war der Grundstein für die spätere Erfolgsgeschichte des Mahle-Konzerns gelegt. Der ist mittlerweile als Gobal Player weltweit mit mehr als 70 000 Mitarbeitern aktiv und machte 2017 rund 13 Milliarden Euro Umsatz.

Einen entscheidenden Anteil an dieser Erfolgsgeschichte hat Joachim Mahle, der nach seiner Lehre und anschließendem Studium in den USA im Jahr 1956 seine Tätigkeit bei der Firma Mahle aufnahm. Dort war er mit großem Engagement in vielen Bereichen aktiv. Unter anderem als Gesellschafter der Mahle GmbH (1964 bis 1999) und als Mitglied des Aufsichtsrats (1978 bis 1993). Geschäftsführer des Mahle-Konzerns war Joachim Mahle von 1971 bis 1974. Daneben engagierte er sich von 1965 bis zu seinem Tod in der Mahle-Stiftung.

Joachim Mahle galt als pfiffiger Tüftler und Handwerker. Freunde und Mitarbeiter bezeichneten ihn auch gerne als „Visionär mit einem großen Herz“. Sein Motto lautete sein Leben lang: „Geht nicht – gibt’ s nicht“ .